NHL-Champion

Kühnhackl: "Der Stanley Cup kommt nach Landshut!"


Tom Kühnhackl hat mit Pittsburgh den Stanley Cup gewonnen.

Tom Kühnhackl hat mit Pittsburgh den Stanley Cup gewonnen.

Tom Kühnhackl hat die begehrteste Eishockey-Trophäe gewonnen und will den Stanley Cup nach Landshut bringen!

Es ist der Traum von jedem Eishockey-Spieler: Einmal den Stanley Cup in den Händen halten. Für den Landshuter Tom Kühnhackl wurde dieser Traum am Sonntagabend (Ortszeit) Wirklichkeit! Mit den Pittsburgh Penguins setzte sich der 24-Jährige in der NHL-Finalserie gegen die San Jose Sharks durch.

"Ich kann noch gar nicht richtig realisieren, was gerade passiert ist", sagte Kühnhackl anschließend im Interview mit deb-online. Es sei "unglaublich, was in diesem Jahr passiert ist. Ich finde einfach keine Worte dafür. Die Umstellung zu Beginn war so hart, aber jetzt stehe ich hier. Ich kann es nicht fassen."

Nach Uwe Krupp (1996 und 2002) und Dennis Seidenberg (2011) ist Kühnhackl der dritte deutsche Spieler, der die begehrteste Eishockey-Trophäe der Welt gewonnen hat. Er ist aber der erste Landshuter und auch der erste Bayer. "Es ist so eine tolle Geschichte für mich, aber auch für das deutsche Eishockey überhaupt, dass jemand aus unserem Land den Stanley Cup gewinnt. Meine Gefühle spielen verrückt und es ist unbeschreiblich, was gerade in mir abgeht", versuchte der Niederbayer, seine Gefühlswelt zu beschreiben.

Jeder Spieler der Mannschaft darf einen Tag mit dem Cup verbringen. Dann dürfte es für den Pokal ja wohl nach Landshut gehen, oder? "Ich habe noch keine Ahnung, wie das abläuft. Aber wenn ich das darf, dann ist das selbstverständlich, dass der Stanley Cup nach Landshut kommt. Da komme ich her und da bringe ich ihn hin."