Vor dem Playoffduell mit den Tigers

Ingolstadts Kapitän Köppchen erwartet "Kampf um jeden Millimeter"


Ingolstadts Kapitän Patrick Köppchen.

Ingolstadts Kapitän Patrick Köppchen.

Am Mittwoch bestreiten die Straubing Tigers in Ingolstadt das erste Playoffspiel seit 2013.

Jetzt geht's in die heiße Saisonphase! Ab Mittwoch beginnen die DEL-Playoffs. Die Straubing Tigers müssen dabei in der ersten Runde gegen Vizemeister ERC Ingolstadt antreten. Zuletzt unterlag man den Schanzern zwölf Mal in Folge. Doch bei den Straubing Tigers schaut man gar nicht auf die letzten Spiele. "Die Playoffs sind wie eine neue Saison", sagt beispielsweise Verteidiger Alexander Dotzler.

Und auch bei den Oberbayern will man die positive Bilanz nicht überbewerten. "Wir sollten uns nicht zu sehr auf die Vergangenheit konzentrieren", sagt ERC-Kapitän Patrick Köppchen im Interview mit dem donaukurier, "aber wir versuchen natürlich, gleich im ersten Heimspiel mit breiter Brust aufzutreten."

Der Druck liegt natürlich auf Seiten der Ingolstädter, nicht bei den Tigers, für die die Pre-Playoff-Teilnahme schon ein Erfolg ist. "Das ist mit Sicherheit eine mentale Aufgabe, die wir zu lösen haben. (...) Wir nehmen die Rolle gerne an. Gute Mannschaften machen unter Druck die besten Spiele - das wollen wir auch zeigen", so Köppchen. Der Verteidiger freut sich auf ein heißes Duell mit Straubing: "Uns wird da auf dem Eis nicht ein Kampf um jeden Zentimeter, sondern um jeden Millimeter erwarten."

idowa tickert ab 19.20 Uhr live vom Spiel der Straubing Tigers in Ingolstadt.