9:2 gegen Schönheide

EVR gewinnt Duell der Gegensätze standesgemäß


Jeff Smith netzte gegen Schönheide dreimal ein.

Jeff Smith netzte gegen Schönheide dreimal ein.

Beim 9:2-Erfolg gegen EHV Schönheide gelingt dieses Mal Smith Dreierpack.

Unterschiedlicher hätten die Ausgangspositionen vor einem Spiel der Eishockey-Oberliga kaum sein können. Auf der einen Seite: der Gast aus dem Erzgebirge, EHV Schönheide, der mit seinen zehn Punkten mit sage und schreibe 70 Zählern Rückstand auf die Hausherren in die Partie ging. Am Ende mussten die Wölfe erwartungsgemäß ihre elfte Niederlage am Stück hinnehmen, während der EV Regensburg vor 2.087 Zuschauern durch den Sieg den 22. Erfolg in Serie feiern konnte.

Wie schon beim 3:1 in Peiting verzichtete Regensburgs Coach Irwin außer auf den verletzten Michael Welter wieder auf den angeschlagenen Daniel Stiefenhofer. Die Sachsen hatten wetterbedingt eine ungeplant lange Anreise und kamen erst 75 Minuten vor Anpfiff an der Arena an. Die Hektik setzte sich anscheinend auch auf dem Eis fort. Es waren nämlich gerade zwölf Sekunden abgelaufen, da war Smith schon vor dem Tor zur Stelle. Der Schock saß - und Regensburg war weiter im Vorwärtsgang. In der 4. Minute war es Heger, der nur die Latte traf. Als man das erste Powerplay hatte, dachte jeder, es würde zum zweiten Mal klingeln. Doch dann gelang Schönheide ein Konter, und Piehler erzielte den überraschenden Ausgleich in Unterzahl.

Schon im ersten Vergleich der beiden Mannschaften in Regensburg war dem Schlusslicht das einzige Tor mit einem Mann weniger gelungen. Doch diesmal sollte es für den Underdog noch besser kommen: In der 9. Minute lief der Gastgeber erneut in einen Konter, und wieder war es am Ende Piehler, der Cody Brenner überwand.

Smith netzt dreimal ein

Der EVR brauchte jetzt ein paar Momente, um wieder in die Gänge zu kommen. Dabei half die nächste Überzahl zum Ausgleich. In der 15. Minute konnten die Verteidiger Peter Flache nicht vor dem Tor abdrängen, und der Regensburger stocherte den Puck unter Neumann hindurch zum 2:2 ins Tor. Der Gästegoalie war in der 17.Minute maßgeblich am 3:2 von Drews beteiligt, weil er dessen harmlosen Schuss durchrutschen ließ. Barry Noe kassierte dann für seinen harten Bandencheck fünf Minuten plus Spieldauer und fehlt somit auch kommenden Freitag im Heimspiel gegen Sonthofen. Schönheide konnte die Phase aber nicht nutzen, stand danach aber lange gut in der Defensive und machte den Oberpfälzern das Leben somit schwer. In der 30. Minute setzte sich die Qualität doch mal wieder durch, und Flache versenkte den Pass von Trew direkt zum 4:2. Beim 5:2 zeigte der EVR, dass auch er in Unterzahl erfolgreich sein kann. Smith schnappte sich vom Bully weg den Puck, und seinen Alleingang konnte auch Neumann nicht mehr stoppen.

Im Schlussdrittel waren die Sachsen dann nur noch ein Spielball für die EVR-Cracks. Auch wenn Regensburg im Gefühl des sicheren Sieges etwas vom Gas ging, war der EHV jetzt endgültig überfordert. Beim 6:2 hatte Heger noch etwas Glück, Stähle machte es dann mit Wucht, und die beiden Tore zum 8:2 und 9:2 durch Smith und Drews waren die Folge von Überzahlkombinationen. Elf Spiele vor Schluss ist damit der EVR theoretisch nur noch von Bayreuth von Platz 1 zu verdrängen und könnte mit Siegen am Freitag daheim gegen Sonthofen (20 Uhr) und am Sonntag (18.30 Uhr) in Deggendorf im günstigsten Fall schon danach die Meisterschaft der Oberliga Süd feiern.

EV Regensburg - EHV Schönheide 9:2 (3:2, 2:0, 4:0)

Regensburg: Brenner - Noe, Pielmeier; Dunlop, Schmitt; Vogel, Gulda - Smith, Gajovsky, Stähle; Flache, Trew, Heger; Stöber, Komnik, Drews; Huber, Böhm

Schönheide: Neumann - Schenkel, Hähnlein; Seifert, Rothemund; Löhmer, Köllner; Göbel, Glück - Jenka, Vrba, Gulda; Zerbst, Piehler, Geier; Pronath, Trolda, Berthold; Wolf

Tore: 1:0 (0:12) Smith (Gajovsky, Stähle), 1:1 (6:02) Piehler (Gulda 4-5), 1:2 (8:08) Piehler (Hähnlein, Jenka), 2:2 (14:06) Flache (Heger, Gulda 5-4), 3:2 (16:25) Drews (Stöber, Dunlop), 4:2 (29:09) Flache (Trew, Heger), 5:2 (33:56) Smith (4-5), 6:2 (43:04) Heger, 7:2 (50:25) Stähle (Gajovsky, Smith), 8:2 (54:20) Smith (Gajovsky, Komnik 5-4), 9:2 (56:45) Drews (Flache, Gulda 5-4)

Schiedsrichter: Michael Fischer (SV Apfeldorf); Strafminuten: Regensburg 8 + 5 + Spieldauer (Noe) - Schönheide 12; Zuschauer: 2.087.