Vorfall in Regensburg

Staatsschutz ermittelt nach Beschädigungen an zwei Moscheen

Nach Beschädigungen auf dem Gelände der Ditib-Moschee und dem Islamischen Zentrum in Regensburg ermittelt der Staatsschutz. Auf Social Media gibt es Mutmaßungen über einen rechtsextremen Hintergrund.


Eine Überwachungskamera hielt fest, wie ein Mann mit einem Stuhl gegen die Eingangstüre der Ditib-Moschee schlug.

Eine Überwachungskamera hielt fest, wie ein Mann mit einem Stuhl gegen die Eingangstüre der Ditib-Moschee schlug.

Ein Mann wollte sich in der Nacht zum Sonntag offenbar gewaltsam Zutritt zur Ditib-Moschee im Stadtosten verschaffen. Ein Überwachungsvideo, das über soziale Medien veröffentlicht wurde, zeigt, wie er mit einem Klappstuhl auf die Eingangstüre einschlägt und versucht, sie aufzuhebeln. Inzwischen wurde bekannt, dass auch das Islamische Zentrum in der Alten Straubinger Straße beschädigt wurde. In den sozialen Medien wird bereits über einen rechtsextremen Anschlag spekuliert. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat