Mentale Gesundheit

Neurologe Volker Busch erklärt, wieso zu viel Grübeln krank machen kann

Die Welt spielt gefühlt verrückt. Wie wird man es selbst nicht? Der Regensburger Neurologe Prof. Volker Busch sagt: Wir sollten weniger nachdenken und lieber einfach machen. Ein Interview


sized

Prof. Dr. Volker Busch hat mit "Kopf hoch!" ein Buch über mentale Gesundheit geschrieben. 

Krieg, Krisen, Unfälle, Streits, Streiks: Wer die Zeitung aufschlägt, liest zwangsläufig negative Nachrichten. Auf Facebook schlagen sich Menschen verbal die Köpfe ein und auch beim Stammtisch prägen oft genug Zukunftsängste die Gespräche. All das kann uns krank machen, sagt Volker Busch. Er ist Facharzt für Neurologie sowie für Psychiatrie und Psychotherapie in Regensburg und hat mit "Kopf hoch!" ein Buch über mentale Gesundheit geschrieben. Im Interview erklärt er, warum uns Krisen so anziehen, wie wir negative Gedanken abschütteln können und wieso Nicht-Denken manchmal die Antwort ist.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat