Voller Erfolg

Kulturreferent: "Relight"-Festival in Regensburg künftig alle zwei Jahre

Etwa 15.000 Menschen waren während des Relight-Festivals, das am Sonntag zu Ende gegangen ist, an jedem Abend in der Altstadt unterwegs. Nun ist offiziell: Künftig gibt es das Festival regelmäßig.


Der Lampenball am Bismarckplatz war Teil des Relight-Festivals.

Der Lampenball am Bismarckplatz war Teil des Relight-Festivals.

Von Redaktion Regensburg

Kulturreferent Wolfgang Dersch wertet das Relight-Festival, das am Sonntagabend zu Ende gegangen ist, als vollen Erfolg. Jeden Abend seien etwa 15.000 Menschen in der Regensburger Innenstadt unterwegs gewesen, um die Lichtkunstwerke zu bestaunen.

Dersch bestätigte in einer am Dienstag versendeten Pressemitteilung nun offiziell: "Wir planen das Relight International Light Art Festival Regensburg zukünftig alle zwei Jahre und freuen uns darauf, nach dieser auf allen Ebenen gelungenen ersten Ausgabe auch in den kommenden Jahren Regensburgs Straßen, Hausfassaden und Gebäude wieder zum Leuchten zu bringen. Wir möchten mit Relight 2026 wieder leuchten."