Arbeiten an Donaubrücke

Tempo 80 und verengte Fahrstreifen auf der A3 bei Sinzing


Ab 4. Oktober wird die Donaubrücke bei Sinzing saniert. (Symbolbild)

Ab 4. Oktober wird die Donaubrücke bei Sinzing saniert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Von Mittwoch an muss für voraussichtlich sechs Wochen der Verkehr auf der A3 bei der Donaubrücke Sinzing eingeschränkt werden. Dort finden Instandhaltungsarbeiten an der Brücke statt, wie die Autobahndirektion Südbayern am Montag mitteilte.

Zunächst wird für rund drei Wochen der rechte Fahrstreifen in Richtung Nürnberg verengt, anschließend für weitere drei Wochen der rechte Fahrstreifen in Richtung Passau. Währenddessen gilt jeweils eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Währenddessen wird der Brückenüberbau von den Seitenstreifen aus saniert. 

Die 930 Meter lange Donaubrücke Sinzing führt den A 3-Verkehr seit fast 60 Jahren über die Donau zwischen Sinzing und Regensburg. In den letzten Jahrzehnten war sie hohen Belastungen durch ansteigende Verkehrszahlen ausgesetzt – Instandhaltungsmaßnahmen sind daher regelmäßig notwendig.Im kommenden Jahr werden die beiden Fahrbahndeckschichten erneuert. Mittelfristig soll die Donaubrücke durch einen Neubar ersetzt werden. Die Neubauarbeiten selbst sollen in der ersten Bauphase des in Planung befindlichen sechsstreifigen Ausbaus der A3 zwi-schen dem Autobahnkreuz Regensburg und westlich der Anschlussstelle Nittendorf umgesetzt werden.