Für alle Nachtschwärmer

Smarte Straßenlaternen gegen das Artensterben


Sieht aus wie ein ganz normaler Radweg, aber schützt bedrohte Insekten und spart bis zu 80 Prozent Energie gegenüber normalen LEDs.

Sieht aus wie ein ganz normaler Radweg, aber schützt bedrohte Insekten und spart bis zu 80 Prozent Energie gegenüber normalen LEDs.

Lichtverschmutzung ist ein seltsames Wort. Wie kann etwas schmutzig sein, das doch eigentlich für Klarheit, Sicherheit und Fortschritt steht? Tatsache ist: Nächtliche Beleuchtung kostet Kohlendioxid, bedroht nachtaktive Tiere in ihrer Existenz und raubt uns Menschen den Blick auf den klaren Nachthimmel. Mit einer Versuchsstrecke entlang der Südumgehung versucht die Stadt Neutraubling, nun alles unter einen Hut zu bringen: Das Sicherheitsbedürfnis der Verkehrsteilnehmer und die ökologische Verantwortung.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat