Velburg

Rinderstall in Flammen - drei Verletzte, halbe Million Euro Schaden


In Velburg ist am Sonntagabend auf einem Bauernhof ein Brand ausgebrochen.

In Velburg ist am Sonntagabend auf einem Bauernhof ein Brand ausgebrochen.

Von Redaktion idowa

In Velburg ist am Sonntagabend auf einem Bauernhof ein Brand ausgebrochen. Es wurden drei Menschen verletzt, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilte.

Wegen eines technischen Defekts fing im Veldener Ortsteil Günching um 19 Uhr ein großer, freistehender Rinderstall zu brennen an. Schon bald stand er in Flammen. In dem Gebäude befanden sich etwa 180 Rinder, die von den Einsatzkräften gerettet werden konnten. Einige Tiere gerieten in Panik und liefen weg. Mithilfe eines Polizeihubschraubers hielten die Einsatzkräfte sie von der Autobahn fern und fingen sie wieder ein.

Bei dem Brand wurden drei Menschen verletzt. Auch einige Tiere, die weggelaufen waren, wurden leicht verletzt. Ein Gutachter schätzt den Schaden auf etwa eine Million Euro. Ermittlungen ergaben, dass ein technischer Defekt die Ursache für den Brand war. Der Stall brannte jedoch so stark ab, dass nicht mehr festgestellt werden kann, welches Gerät schuld war.