Verkehrsrowdy in der Sackgasse

Raser von Pentling eingebuchtet


Ein 34-jähriger Autofahrer lieferte sich am Mittwochabend bei Regensburg eine filmreife Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Ein 34-jähriger Autofahrer lieferte sich am Mittwochabend bei Regensburg eine filmreife Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Von Redaktion idowa

Am Mittwochabend hatte er sich noch eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei von Pentling über Regensburg bis auf die A93 geliefert, jetzt gab's die Quittung dafür. Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Haftbefehl gegen den 34-jährigen Verkehrsrowdy beantragt. Das Amtsgericht hat diesem Antrag stattgegeben und Haftbefehl erlassen.

Weil er am Mittwochabend betrunken am Steuer seines Land Rovers saß, nahm es ein 34-jähriger Mann ganz und gar nicht mehr genau mit den Verkehrsregeln. In entgegengesetzter Fahrtrichtung fuhr er in einen Kreisverkehr im Gemeindebereich Pentling. Das blieb auch einer Polizeistreife nicht verborgen, die den Mann daraufhin kontrollieren wollte. Doch diese Kontrolle musste noch eine ganze Weile warten. Denn der 34-Jährige drückte das Gaspedal durch und bretterte völlig orientierungslos über die Pisten. Von Pentling in den Regensburger Stadtwesten, von dort schnurstracks auf die A93 Richtung München. Seine mitunter lebensmüden Fahrmanöver beschädigten mehrere am Einsatz beteiligte Streifenwagen der Polizei. Erst bei der Überleitung zur A3 Richtung Passau war schließlich Schicht im Schacht.

Lesen Sie hierzu: Irre Verfolgungsjagd im Landkreis Regensburg

Tags darauf hatte sich die Staatsanwaltschaft Regensburg mit dem Querulanten zu beschäftigen. Die Bewertung war wenig überraschend eindeutig: am Donnerstagnachmittag wurde gegen den 34-Jährigen beim Amtsgericht Regensburg Haftbefehl beantragt. Diesem Antrag wurde stattgegeben und gegen den Beschuldigten Haftbefehl erlassen. Zumal schnell klar wurde, dass der junge Mann noch einiges mehr auf dem Kerbholz hatte. Er ist einschlägig vorbestraft. Am Donnerstagabend wurde er festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Der 34-Jährige muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr, Gefährdung des Straßenverkehrs, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung sowie verschiedener weiterer Delikte verantworten.

Personen, die am Mittwochabend insbesondere im Bereich Pentling-Ziegelackerweg oder in Regensburg in der Schwalbenneststraße/Ziegetsdorfer Straße oder am Autobahnkreuz Regensburg von dem hellbraunen Land Rover gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter Telefon 0941/506-2221 mit der Polizeiinspektion Regensburg Nord in Verbindung zu setzen. Ebenso Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.