Landkreis Regensburg

Polizeibericht PP Oberpfalz


Von Polizei

Arnschwang: Apothekeneinbruch aufgeklärt

Mitte Mai erbeutete ein Einbrecher in eine Apotheke am Dorfplatz verschiedene Medikamente und flüchtet unerkannt. Das Kommissariat Grenze, der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelte einen dringend tatverdächtigen Mann aus dem Landkreis.

In den Nachtstunden von Sonntag (15.05.) auf Montag drang der Täter gewaltsam über ein eingeschlagenes Fenster in die Apothekenräume ein und entwendete verschiedene Medikamente im Wert von mehreren hundert Euro. In akribischer Aufklärungsarbeit gelang es den Ermittlern mit Dienstsitz in Furth in Wald einen 26-jährigen Mann aus dem Landkreis Cham als Tatverdächtigen zu identifizieren. Der amtsbekannte Mann räumte in einer polizeilichen Befragung die Tat ein. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines besonders schweren Falles des Diebstahls und Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Durch das brachiale Vorgehen verursachte der Täter einen Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Mötzing: Auseinandersetzung


In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, in deren Verlauf es auch zu Bedrohungen gekommen sein soll.

Noch unklar ist der Hintergrund zu einer Auseinandersetzung kurz nach Mitternacht an einem landwirtschaftlichen Anwesen in Mötzing. Hier gerieten vier junge Männer aus dem Landkreis Regensburg mit landwirtschaftlichen Hilfskräften in Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll es auch zu Bedrohungen gekommen sein. Verletzt wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand niemand. Allerdings entstand an einem Auto, das zur Tatzeit am Anwesen geparkt stand ein nicht unerheblicher Sachschaden.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Regensburg: Fahrzeugaufbrüche im Stadtosten

Eingeschlagene Seitenscheiben fanden zwei Fahrzeugbesitzer am Freitagmorgen vor, als sie zur ihren geparkten Autos in der Schwabenstraße zurückkehrten. Aus einem der Fahrzeuge fehlt eine Geldbörse.

In einem Fall lockte wohl eine Geldbörse, die von außen erkennbar im Fahrzeug lag, den Täter. Im zweiten Fall in der Nacht von Donnerstag auf Freitag blieb der Dieb nach derzeitigen Erkenntnissen ohne Beute. An beiden Fahrzeugen entstand allerdings durch die eingeschlagenen Scheiben erheblicher Sachschaden in Höhe von jeweils 500 Euro.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 0941/506-2888. Insbesondere das Bersten der Scheiben könnte in den Nachstunden weithin hörbar gewesen sein.

Regensburg: Versuchter Geschäftseinbruch

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag machte sich ein unbekannter Einbrecher an einem Fenster eines Geschäftes in der Bischof-von-Henle-Straße zu schaffen.

Bei seinem Versuch in die Geschäftsräume zu gelangen schlug der Täter in den Nachtstunden ein Scheibe ein, gelangte aber nicht in das Gebäude. Der dadurch entstandene Sachschaden wird mit 1.000 Euro beziffert.

Die Kripo Regensburg ermittelt und bittet auch um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung unter der Rufnummer 0941/506-2888.