Landkreis Regensburg

Polizeibericht PI Neutraubling


Von Polizei

ALTEGLOFSHEIM: Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugen gesucht

Durch einen bislang unbekannten Täter wurde am Samstag, 17.12.2016, in der Zeit des frühen Nachmittags bis in die Abendstunden, in ein Einfamilienhaus im nordwestlichen Zentrumsbereich von Alteglofsheim eingebrochen. Nachdem der unbekannte Täter ein Fenster mit einem Stein eingeworfen hatte, konnte dieser das Haus betreten und durchsuchte anschließend mehrere Räumlichkeiten. Dabei stieß der Täter auf Schmuck und Bargeld, welcher bzw. welches durch ihn entwendet wurde. Der Einbruch konnte durch die Hauseigentümerin erst nach Einbruch der Dunkelheit (gegen 21.15 Uhr) festgestellt werden.# Neben einem nicht unerheblichen Diebstahlsschaden verursachte der Täter durch sein Vorgehen einen Gesamtsachschaden von ca. 1.500 Euro.

Zeugen des Einbruchs oder Personen, welche Hinweise oder verdächtige Wahrnehmungen bezüglich des oben genannten Einbruchs erlangt haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neutraubling, Tel. 09401/9302-0, in Verbindung zu setzen.

NEUTRAUBLING: Brand in der "Gärtnersiedlung"

Am frühen Sonntagmorgen, 18.12.2016, um 2.55 Uhr, ereignete sich in einem Mehrfamilienwohnhaus im Bereich der "Gärtnersiedlung" in Neutraubling ein Brand eines Dachbodens. Der Brand konnte durch den Hauseigentümer festgestellt werden, welcher aufgrund des Brandrauchs und einem ausgelösten Rauchmelder auf den Brand aufmerksam wurde. Der Brandherd konnte durch die angerückten Feuerwehren Neutraubling und Harting in der westlichen Raumecke lokalisiert und gelöscht werden. Zum Zeitpunkt des Brands befanden sich keine Personen in der betroffenen Räumlichkeit. Aufgrund des Schadensbildes ist nach derzeitigem Ermittlungsstand von einem technischen Defekt auszugehen - in der betroffenen Räumlichkeit waren diverse Elektrogeräte gelagert - Hinweise auf vorsätzliche oder fahrlässige Brandlegung ergaben sich nicht.

Durch das Brandgeschehen kamen keine Personen zu Schaden, jedoch entstand durch Rußrückstände und Brandschäden an elektronische Geräten ein Gesamtsachschaden von ca. 15.000 Euro.