Landkreis Regensburg

Ortsschild von Asbach bei Dieben hoch im Kurs


Wieder einmal sind im idyllischen Örtchen Asbach (Kreis Straubing-Bogen) die Ortsschilder gestohlen worden. (Symbolbild)

Wieder einmal sind im idyllischen Örtchen Asbach (Kreis Straubing-Bogen) die Ortsschilder gestohlen worden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein Schlückchen in Ehren kann niemand verwehren. Um die Ehre ist es seit geraumer Zeit im idyliischen Örtchen Asbach im Gemeindebereich Laberweinting nicht so gut bestellt. Dort haben es bislang unbekannte Diebe immer wieder auf die Ortsschilder abgesehen, weil der Name natürlich an den gleichnamigen alkolischen Tropfen erinnert. Das führt so manchen Langfinger in Versuchung.

Aushängeschild für Schluckspechte? Im beschaulichen Asbach im Landkreis Straubing-Bogen ist man jedenfalls bedient. Kaum hat man die Ortsschilder aufgestellt, sind sie auch schon wieder weg. Auch am vergangenen Wochenende war es wieder mal so weit. Vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden gleich drei Ortsschilder gestohlen. Da die Gemeinde Laberweinting die Schilder mittlerweile aufwendig befestigt, muss die Demontage länger gedauert haben und auch einen gewissen Lärm verursacht haben. Die Mallersdorfer Polizei hofft nun, dass das nicht unbemerkt geblieben ist.

Wer hat in Zusammenhang mit der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Mallersdorfer Polizei unter Telefon 08772/9100-0 entgegen.

Außerdem weist die Polizei auch ausdrücklich darauf hin, dass sich nicht nur die Personen einer Straftat schuldig machen, die die Schilder gestohlen haben, sondern auch diejenigen, in deren Besitz sie sich jetzt befinden.