Regensburg

Falsche Polizisten haben es auf Senioren abgesehen


Senioren sind oft das Ziel von Betrügern.

Senioren sind oft das Ziel von Betrügern.

Von Redaktion idowa

Senioren sind oft das Ziel von Betrügern. Am Montagabend wurden drei ältere Damen von vermeintlichen Polizisten angerufen.

Der Anrufer erklärte den Seniorinnen, dass bei festgenommenen Personen Zettel mit ihrer Adresse gefunden wurden. Der Anrufer fragte die Damen nach ihren Vermögensverhältnissen. Die Seniorinen reagierten alle geistesgegenwärtig, ließen sich nicht aushorchen und informierten die Polizei. In einem Fall konnte die Anrufer-Nummer 0941/110 abgelesen werden, welche sicher technisch gefälscht war.

Es wird davor gewarnt, bei solchen Anrufen die geforderten Auskünfte zu Wohn-/Vermögens- und vorhandenen Sicherungseinrichtungen zu geben. Im Zweifelsfall kann im Fall eines solchen Anrufs bei jeder Polizeidienststelle oder über Notruf 110 nachgefragt und die Echtheit des Anrufs überprüft werden.

Grundsätzlich wird die Polizei im Falle tatsächlich erforderlicher Ermittlungen in solchen Fällen Betroffene zur Dienststelle vorladen oder persönlich an deren Adressen erscheinen und sich dabei entsprechend ausweisen.