Spende reichte ihm nicht

Dieb nutzt Gutmütigkeit einer Regensburgerin (90) aus


Ihre Gutmütigkeit wurde am Samstag einer Seniorin in Regensburg zum Verhängnis. (Symbolbild)

Ihre Gutmütigkeit wurde am Samstag einer Seniorin in Regensburg zum Verhängnis. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein bislang unbekannter Mann hat am Samstagnachmittag in Regensburg eine Notsituation vorgetäuscht und so eine Seniorin bestohlen.

Laut Polizeibericht klingelte er zunächst an der Wohnungstür der 90-Jährigen und bat um Essen und etwas Wasser. Die Seniorin ließ den jungen Mann daraufhin in ihre Wohnung und gab ihm Lebensmittel. Drinnen fragte der Unbekannte dann nach Geld. Auch diesem Wunsch kam die Frau noch nach und übergab ihm einen kleinen zweistelligen Betrag. Als der Mann mehr verlangte, forderte sie ihn jedoch zum Gehen auf. Auf dem Weg nach draußen bat der Unbekannte schließlich noch um etwas zu Essen für unterwegs. Gutmütig ging die Frau noch einmal in die Küche zurück und holte ihm eine Banane. Diesen kurzen Moment nutzte der Täter und bediente sich selbst aus der Geldbörse der Frau. Er nahm einen mittleren zweistelligen Betrag mit, dann verschwand er.

Der Dieb wird als etwa 20 Jahre alt und 1,70 Meter groß beschrieben. Er sprach gebrochen Deutsch, hatte eine Glatze, ein rundes Gesicht und trug einen weiß/rosa gestreiften Pullover sowie eine helle Hose. Hinweise nimmt die PI Regensburg Nord unter der Telefonnummer 0941/506-2221 entgegen.