Landkreis Regensburg

Die Grünen rufen zur Demo "#ausgehetzt – Gemeinsam gegen die Politik der Angst!" auf


MdL Katharina Schulze, MdL Jürgen Mistol, Bgm Jürgen Huber, Versammlungsleitung Elena Schnur und Armin Schmid.

MdL Katharina Schulze, MdL Jürgen Mistol, Bgm Jürgen Huber, Versammlungsleitung Elena Schnur und Armin Schmid.

Von Redaktion idowa

Die Grünen rufen am Montag in Regensburg zur Demonstration "#ausgehetzt - Gemeinsam gegen die Politik der Angst! Bass gegen Hass" auf. Dies ist eine Mobilisierungsdemonstration für die knapp eine Woche später angekündigte Großdemonstration am Sonntag, 22. Juli, in München.

Die Demonstration in der Domstadt beginnt als Montagsdemonstration um 18 Uhr am Dachauplatz, führt quer durch die Altstadt zum Arnulfsplatz und an der Donau entlang zurück über den Fischmarkt und über die Steinerne Brücke nach Stadt am Hof. Die Demonstration wird ein Zeichen setzen für die Menschenrechte, für die zivile Seenotrettung, gegen den massiven Rechtsruck und gegen Abschiebelager. Zudem ist es bereits die vierte Demonstration in Regensburg gegen das im Frühjahr beschlossene Polizeiaufgabengesetz.

In München bereiten vier große zivilgesellschaftliche Bündnisse gemeinsam für Sonntag, 22. Juli, einen Demonstrationstag vor. Vier Auftaktkundgebungen (Asyl, Migration, Anti-Rassismus und Frieden; "NEIN zum PAG Bayern"; Wohnen, Arbeit und Sozialpolitik; Gleichstellung von Frauen und LGBTI*) sollen sich hier zu einer Großdemonstration vereinen. Die erste Kundgebung beginnt um 13 Uhr am Goetheplatz.