Baseball

Buchbinder Legionäre wollen wieder in die Playoffs


Vorfreude auf die neue Saison: Legionäre-Cheftrainer Kai Gronauer will wieder die Playoffs erreichen.

Vorfreude auf die neue Saison: Legionäre-Cheftrainer Kai Gronauer will wieder die Playoffs erreichen.

Die Buchbinder Legionöre Regensburg sind unzufrieden mit der vergangenen Saison und den verpassten Playoffs. Am Wochenende startet die neue Saison, in der sie dies vergessen machen wollen.

Die vergangene Saison verlief nicht nach den Vorstellungen der Regensburger. Letztendlich wurde nur der Klassenerhalt gesichert, die Playoff-Ränge waren außer Reichweite. "Die vergangene Saison war enttäuschend. Natürlich sind wir damit nicht zufrieden. Das Ziel für die neue Saison müssen die Playoffs sein. Ich bin mir sicher, dass wir das mit dem neuen Team erreichen können", beteuerte Cheftrainer Kai Gronauer.

Er ist überzeugt von der Vorbereitungsphase seines Teams. "Wir haben sehr oft und sehr viel trainiert. Ich kann deutliche Fortschritte sehen." Sein Team bereitete sich unter anderem in einem Trainingslager in Barcelona auf die neue Saison vor. "Das Trainingslager war sehr gut. Die Mannschaft hat sich besser kennengelernt und es wird um die Plätze gekämpft." Auch in Testspielen zeigte seine Mannschaft gute Leistungen. Von seinen Neuzugängen Eric Harms, Billy Greenfield, David Dinski, Johannes Jung, José Palacios, Michael Weigl und Michael Stephan ist er begeistert. "Die Jungs passen sowohl menschlich, als auch sportlich perfekt ins Team", so der Cheftrainer.

Gronauer hat 24 Spieler zur Auswahl

Vor dem ersten Spiel wird sich der Trainer zwischen 24 Spielern entscheiden können. Ausschlaggebend von Trainings- und Spielleistungen will Gronauer seine Starting-Line-Up finden. "Das Schwierige an meinem Job ist, die Jungs bei Laune zu halten. Wir werden diese Saison aber wenig Probleme mit den Spielern haben, denn jeder hat die Chance zu spielen. Das Team in der 1. Bundesliga startet am 31. März bei den Stuttgart Reds, das Team in der 2. Bundesliga am 14. April bei den Freising Grizzlies.

Die Baseball-Damen, also das Softball-Team der Legionäre, blickt auf eine zufriedenstellendes Jahr 2017 zurück. "Letzte Saison wollten wir einfach guten Softball spielen und das ein oder andere Spiel gewinnen. Wir haben gesehen, dass wir konkurrenzfähig sind", sagte Markus Brunner, der Verantwortliche für die Softball-Abteilung, über das erste Jahr in der Bundesliga. 2018 wollen die Damen die Playoffs, also Platz eins bis vier, erreichen. Dafür haben sie in der Vorbereitung mit US-Coaches an ihren Fehlern der vergangenen Saison gearbeitet. Die Saison startet am 8. April.