Regensburg

Autobahnbrücken bereits einen Monat früher fertig


Nächte lang wurde über Monate hinweg an zwei neuen Brücken über die Autobahn A3 bei Regensburg gearbeitet. Jetzt sind die Bauarbeiten abgeschlossen und die Brücken ab Samstag, 20. Oktober 2018, wieder frei befahrbar. (Symbolbild)

Nächte lang wurde über Monate hinweg an zwei neuen Brücken über die Autobahn A3 bei Regensburg gearbeitet. Jetzt sind die Bauarbeiten abgeschlossen und die Brücken ab Samstag, 20. Oktober 2018, wieder frei befahrbar. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nächte lang wurde über Monate hinweg an zwei neuen Brücken über die Autobahn A3 bei Regensburg gearbeitet. Jetzt sind die Bauarbeiten abgeschlossen und die Brücken ab Samstag, 20. Oktober 2018, wieder frei befahrbar.

Bei den beiden Brücken handelt es sich um die Brücke am Umspannwerk Neutraubling sowie die Brücke zwischen Oberheising und Unterheising. Am Wochenende vom 14. und 15. April 2018 waren die alten Brücken plangemäß abgerissen worden. Neue Brücken mussten her, weil der Verkehr auf der darunter liegenden Autobahn künftig sechsspurig fließen soll. Insgesamt werkelten rund 100 Mitarbeiter am Abriss der alten Brücken und am Bau der neuen Brücken. Ursprünglich war mit einer Fertigstellung erst für Ende November 2018 gerechnet worden.

Auch die Arbeiten an den beiden anderen Autobahnbrücken in der Markomannenstraße und der Eisacker Straße liegen derzeit voll im Zeitplan, wie die Autobahndirektion Südbayern bestätigt. Beide sollten Ende November 2018 wieder frei befahrbar sein.

Auch die provisorische Streckenverbreiterung an der südlichen Fahrbahn Fahrtrichtung Passau zwischen der Anschlussstelle Neutraubling und dem Bauende östlich der Anschlussstelle Rosenhof ist fertiggestellt. Auf fünf Kilometern Länge besteht nun ausreichend Platz, um den Verkehr beider Fahrtrichtung auf der südlichen Fahrbahn fließen zu lassen: dies geschieht, sobald die nördliche Fahrbahn auf drei Spuren verbreitert wird.

In Vorbereitung dieser Streckenarbeiten werden in den kommenden Wochen Mittelstreifenüberfahrten und Betonsockel für die Autobahnbeschilderung errichtet. Hierfür kommt es zwischen der Anschlussstelle Neutraubling und dem Bauende östlich der Anschlussstelle Rosenhof auf einer Strecke von rund fünf Kilometern in beiden Fahrtrichtungen zu nächtlichen Sperrungen der linken Fahrspuren. Es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Im Bereich der Anschlussstellen Neutraubling und Rosenhof werden zudem bis Januar 2019 Rampen und Betriebswege errichtet. Die Fahrspuren der A3 bleiben grundsätzlich offen. Wegen der Nähe der Arbeiten zur Fahrbahn gilt hier jedoch weiterhin eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h.