Landkreis Passau

Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilshofen-Sandbach: Unbekannter verursacht Verkehrsunfall

Ein 40-jähriger Mann aus Vilshofen war am Dienstag gegen 6.50 Uhr mit seinem Ford auf der Bundesstraße 8 von Vilshofen in Richtung Passau unterwegs. Er fuhr hinter einer 24-jährigen VW-Fahrerin aus Moos. Auf Höhe der Ortschaft Sandbach wurden die beiden von einem VW Touran trotz Gegenverkehrs überholt. Um einen Zusammenstoß mit dem VW Touran zu vermeiden, musste die aus Richtung Passau mit ihrem BMW entgegenkommende Autofahrerin nach rechts ausweichen und prallte in die Leitplanke. Bei der BMW-Fahrerin handelte es sich um eine 19-Jährige aus Vilshofen. Gleichzeitig musste die 24-jährige VW-Fahrerin ihren Wagen stark abbremsen, um dem Überholer ein Einscheren auf den rechten Fahrstreifen zu ermöglichen. Der nachfolgende Vilshofener fuhr mit seinem Ford auf den VW auf. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne sich zu kümmern. Die 24-Jährige und die 19-Jährige wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der 40-Jährige blieb unverletzt. Der Ford des 40-Jährigen und der VW der 24-Jährigen mussten abgeschleppt werden. Derzeit wird der Gesamtschaden auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Zu einer Berührung mit dem flüchtigen VW Touran war es nicht gekommen. Von dem Fahrzeug konnte das Teilkennzeichen PAN-EJ ??? abgelesen werden. Bei einer sofortigen Fahndung wurde in Passau ein dunkler VW Touran angehalten und überprüft. Der Fahrer, ein 45-jähriger Mann aus Pfarrkirchen, gestand einen Überholvorgang ein, will aber von einem Unfall nichts bemerkt haben. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer den Unfallhergang beobachtet hat, das Kennzeichen des überholenden Fahrzeugs kennt oder den verantwortlichen Fahrzeugführer des VW Touran beschreiben kann, soll sich bei der Polizeiinspektion Vilshofen, Tel.: 08541/9613-0, melden.

Aldersbach: Unter Alkoholeinfluss Sachschaden verursacht

Mit einem Sattelzug wollte ein 56-Jähriger am Dienstag gegen 7.45 Uhr auf das Gelände einer Firma in Aldersabch einfahren. Da er dabei zu nahe an den Schlagbaum heranfuhr, fuhr er noch einmal langsam zurück. Dabei übersah er das Auto mit Anhänger einer 56-Jährigen, die ebenfalls auf das Firmengelände einfahren wollte. Bei dem Rangierunfall entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro. Verletzt wurde niemand. Bei dem Mann wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der positiv ausfiel. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der 56-Jährige wurde wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Windorf, Vilshofener Straße: Unfallflucht

Wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort hat eine 34-jährige Autofahrerin aus Windorf am Montag gegen Unbekannt Anzeige bei der Polizei Vilshofen erstattet. Die Frau hatte ihren Wagen gegen 12.45 Uhr kurze Zeit in Windorf in der Vilshofener Straße auf dem Netto-Parkplatz abgestellt. Als sie zurückkam, war ihr Auto hinten beschädigt. Ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 3.500 Euro zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort. Es dürfte sich um ein größeres Verursacherfahrzeug handeln, eventuell um einen Kleintransporter. Wer verdächtige Beobachtungen zu dem Vorfall gemacht hat, soll sich bei der Polizeiinspektion Vilshofen, Tel.: 08541/9613-0, melden.