Landkreis Regensburg

Afghanen wollen Asylbewerberunterkunft stürmen


Polizeieinsatz am Sonntagabend in der Äußeren Passauer Straße in Straubing. Es gab Aufruhr in der dortigen Asylbewerberunterkunft. Im Zuge dessen wurden drei Afghanen im Alter zwischen 19 und 20 Jahren festgenommen. (Symbolbild)

Polizeieinsatz am Sonntagabend in der Äußeren Passauer Straße in Straubing. Es gab Aufruhr in der dortigen Asylbewerberunterkunft. Im Zuge dessen wurden drei Afghanen im Alter zwischen 19 und 20 Jahren festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Polizeieinsatz am Sonntagabend in der Äußeren Passauer Straße in Straubing. Es gab Aufruhr in der dortigen Asylbewerberunterkunft. Im Zuge dessen wurden drei Afghanen im Alter zwischen 19 und 20 Jahren festgenommen.

Vorausgegangen war dem Ganzen offenbar ein Streit. Gegen 19.20 Uhr tauchte dann plötzlich eine Gruppe mehrere afghanischer Asylbewerber vor der Unterkunft auf und versuchte, in das Gebäude zu gelangen. Allerdings wurde ihnen der Zutritt verweigert und die Eingangstür abgeschlossen. Das stachelte einige aus der Gruppe offenbar noch mehr an. Mehrmals wurde mit voller Wucht gegen die Tür getreten. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. Da die Tür aber nicht nachgab und zwischenzeitlich bereits die Polizei alarmiert worden war, machten sich die Randalierer aus dem Staub.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei in unmittelbarer Nähe mehrere afghanische Asylbewerber feststellen. Drei von ihnen wurde zur Last gelegt, an dem Vorfall beteiligt gewesen zu sein. Sie wurden deshalb in Gewahrsam genommen. Bei ihnen handelt es sich um 19 bis 20 Jahre alte Männer.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Hintergrund der Auseinandersetzung und der genaue Hergang sind bis dato noch unklar.