Von Freitag bis Montag

A3-Teilsperrung der Anschlussstelle Regensburg-Universität


Die A3 ist bei der Anschlussstelle Regensburg-Universität ab Freitag teilweise gesperrt.

Die A3 ist bei der Anschlussstelle Regensburg-Universität ab Freitag teilweise gesperrt.

Von Redaktion idowa

Die A3-Anschlussstelle Regensburg-Universität wird in Fahrtrichtung Nürnberg von Freitag, 4. November, circa 14 Uhr, bis voraussichtlich Montagfrüh, 7. November, circa 5 Uhr, gesperrt. Wie aus der entsprechenden Pressemitteilung hervorgeht, wird zudem ab 7. November die Universitätsstraße unterhalb der A3 für voraussichtlich zwei Wochen halbseitig gesperrt - bleibt dank einer temporären Ampel aber weiterhin in beiden Fahrtrichtungen befahrbar.

Verkehrsteilnehmer, die die A3 in Richtung Nürnberg befahren und an der Anschlussstelle Regensburg-Universität verlassen wollen, müssen im Zeitraum der Sperrung von Freitag bis Montag bereits an der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting abfahren und folgen dann der Bedarfsumleitung U40 über die Landshuter Straße und die Franz-Josef-Strauß-Allee zur Anschlussstelle Regensburg-Universität. Verkehrsteilnehmer, die an der Anschlussstelle Regensburg-Universität auf die A3 in Richtung Nürnberg auffahren wollen, folgen der Bedarfsumleitung U61a über die Franz-Josef-Strauß-Allee und die Landshuter Straße zur Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting.

Grund für die Teilsperrung der Anschlussstelle Regensburg-Universität ist der möglichst nahtlose Einbau der Asphalt-Deckschicht aus Gussasphalt im Bereich der Anschlussstelle, auf der der Verkehr bis zum Einbau des Lärmschutzbelags im Jahr 2024 rollen wird. Der Pressemitteilung zufolge ist Einbau des Gussasphalts sehr witterungsabhängig und kann bei Regen nicht durchgeführt werden. Daher mussten die Arbeiten und die Teilsperrung der Anschlussstelle seit Anfang Oktober 2022 bereits zweimal verschoben werden. Auch für die hier angekündigte Teilsperrung am kommenden Wochenende gilt eine hohe terminliche Unsicherheit. Gegebenenfalls können die Arbeiten erst im Laufe des Samstags, 5. November 2022 beginnen und wären dann erst am Montagabend, 7. November 2022, abgeschlossen. Sollte die Regenprognose sich auf das gesamte Wochenende ausdehnen, werden die Arbeiten und die Teilsperrung auf das darauffolgende Wochenende verschoben. Den aktuellen Stand finden Interessierte stets auch auf der Startseite der Projektwebseite www.a3-regensburg.de unter "Aktuelles".

Ab Montag, 7. November 2022 ist zudem die Universitätsstraße unterhalb der A3 für voraussichtlich zwei Wochen halbseitig gesperrt - bleibt dank einer temporären Ampel aber weiterhin in beiden Fahrtrichtungen befahrbar. Grund für die Verkehrseinschränkung ist die Montage der vorgesehenen Lärmschutzwand auf der A3-Unterführung unmittelbar über der Universitätsstraße.