Brunn

100 Schweine sterben bei Brand in Stall


Symbolbild: 100 Schweine sind am Sonntag bei einem Brand in einem Mastbetrieb gestorben. Durch die Hitze platzten Wasserleitungen, das Feuer löschte sich selbst.

Symbolbild: 100 Schweine sind am Sonntag bei einem Brand in einem Mastbetrieb gestorben. Durch die Hitze platzten Wasserleitungen, das Feuer löschte sich selbst.

Von Redaktion idowa

Als ein Bauer am Sonntagmorgen (7.45 Uhr) zu seinem Schweinestall in Brunn kam, war alles schon wieder vorbei: In der Nacht war ein Schwelbrand ausgebrochen, 100 seiner Mastschweine waren gestorben. Durch die Hitze waren mehrere Wasserleitungen geplatzt, dass Gebäude hatte sich dadurch sozusagen selbst gelöscht. Zu spät für die Tiere.

Wann genau der Brand ausbrach, ist nicht bekannt. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Das Veterinäramt Regensburg war zur Versorgung der überlebenden Tiere vor Ort. Die Feuerwehr musste nicht mehr löschen, da der Brand bereits von dem ausgetretenen Leitungswasser gelöscht wurde. Das Gebäude wurde zum Teil stark in Mitleidenschaft gezogen.

Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen im fünfstelligen Bereich.