Rollstuhl-Tischtennis-EM

Thomas Schmidberger ist Europameister


Thomas Schmidberger ist Europameister im Rollstuhl-Tischtennis. (Archivfoto: Julian Stratenschulte/dpa)

Thomas Schmidberger ist Europameister im Rollstuhl-Tischtennis. (Archivfoto: Julian Stratenschulte/dpa)

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Thomas Schmidberger ist Europameister im Rollstuhl-Tischtennis. Der 21-jährige Viechtacher sicherte sich in Lignano in Italien die Goldmedaille. Es ist der erste Europameister-Titel für den jungen Mann, der aktuell die Weltrangliste anführt. "Das ist einfach nur geil", sagte der euphorisierte Tischtennis-Spieler nach dem Titelgewinn.

In einem knappen Finale setzte sich Schmidberger am Ende mit 3:2 Sätzen gegen seinen schwedischen Kontrahenten Alexander Öhgren durch. Für ihn ist es der erste internationale Titel, bislang scheiterte er immer knapp. Er wurde Dritter bei den Paralympics 2012 in London, holte Bronze bei der letzten EM 2011 und war 2010 Vizeweltmeister.

Doch für den motivierten Top-Sportler, der mit blau gefärbten Haaren in Lignano antrat, dürfte dies bei weitem noch nicht der letzte große Titel in seiner Sammlung sein. Jetzt stehen für Schmidberger noch die Team-Wettkämpfe bei der EM an, die bis zum 4. Oktober dauert.