B 85 gesperrt

Lastwagen kommt bei Voggenzell von Straße ab und kippt um


sized

Das Kanalreinigungsfahrzeug war leer.

Ein 43-jähriger Lastwagenfahrer  aus dem Landkreis Cham ist am Montagnachmittag  bei einem Unfall auf der B 85 bei Voggenzell  (Gemeinde Prackenbach) schwer verletzt worden.

Der Fahrer des Kanalreinigungsfahrzeugs war von Prackenbach in Richtung Miltach unterwegs. Kurz nach der Ortschaft Voggenzell kam er nach derzeitigem Stand der Ermittlungen mit seinem Lastwagen über das Bankett hinaus. Er versuchte den Lastwagen durch Entgegenlenken noch unter Kontrolle zu bekommen, was jedoch nicht mehr gelang. Der Lastwagen kippte laut Polizei um und kam auf der Gegenfahrbahn auf der Fahrerseite zum Liegen. Herumfliegende Fahrzeugteile des Lastwagens beschädigten dabei ein Auto, welches zum Unfallzeitpunkt bereits auf der Gegenfahrbahn angehalten hatte. Der Lastwagenfahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein örtliches Klinikum gebracht. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Zur Bergung des Lastwagens wurde eine Spezialfirma herangezogen. Die B 85 blieb für mehrere Stunden gesperrt. Die Feuerwehren Miltach, Prackenbach, Viechtach sowie Kollnburg waren an der Unfallstelle zur Bergung und bei den notwendigen Verkehrslenkungsmaßnamen eingesetzt.
Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrags.