Arberlandklinik

Hebamme in Zwiesel beklaut: Täter nun identifiziert

Ein besonders dreister Diebstahl hat sich am Montagvormittag, 29. Januar, ereignet: Eine Hebamme wurde bei einer laufenden Geburt bestohlen. Mittlerweile kennt die Polizei den Täter.


Der Kreißsaal in Zwiesel.

Der Kreißsaal in Zwiesel ist Ende Januar zum Tatort eines Diebstahls geworden.

Von Redaktion Viechtach

Der zunächst unbekannte Dieb ist zwischenzeitlich identifiziert worden. Er hatte sich im Bereich der Kreißsäle in der Arberlandklinik Zwiesel aufgehalten. Als er bemerkt hatte, dass in einem Kreißsaal ein Kind geboren wurde, war der Mann über den zweiten Kreißsaal in das dazwischen liegende Hebammenzimmer geschlichen und hatte die Geldbörse mit Bargeld und Karten der diensthabenden Hebamme gestohlen. Anschließend hatte der Mann die Klinik wieder verlassen. Kurze Zeit später hatte der Täter in Begleitung eines rund 30-jährigen Mannes in einer Tankstelle in Bodenmais mit den gestohlenen Zahlungskarten eingekauft. Danach hatten die beiden Täter noch vergeblich versucht, an einem Geldautomaten mit der Kreditkarte der Hebamme Bargeld abzuheben.

Wie die Polizei nun mitteilt, konnten durch die Aufnahmen einer Videokamera Bilder des Täters erlangt werden. Bei den  polizeilichen Recherchen konnten diese einem 50-Jährigen zugeordnet werden. Dieser war bereits bei einem ähnlichen Delikt in Baden-Württemberg in Erscheinung getreten. Der derzeitige Aufenthaltsort des Mannes sei allerdings unbekannt.