Haftbefehle erlassen

Fünf Tatverdächtige nach Einbruch in Straubing festgenommen

In der Nacht auf Sonntag haben fünf Männer aus Polen mutmaßlich versucht, bei einem Fahrzeugteilehersteller im Osten Straubings einzubrechen. Die Tatverdächtigen wurden gestellt und festgenommen.


sized

Die Tatverdächtigen versuchten, nachts in den Betrieb einzubrechen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Laut Polizei traf ein Mitarbeiter die drei Männer um kurz vor 2 Uhr am Sonntag in einem Gebäude auf dem Firmengelände im östlichen Stadtgebiet an. Als sie ihn bemerkten, flüchteten die Unbekannten. Die Polizeiinspektion Straubing leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein und wurde dabei auch von einem Polizeihubschrauber unterstützt. So konnten die drei Flüchtigen an der B20 aufgespürt und identifiziert werden. 

Zugleich fielen der Polizei unweit des Tatorts drei Sprinter mit polnischer Zulassung und zwei weitere Männer auf, die anscheinend mit dem Trio an der B20 in Verbindung standen. In einem der Sprinter wurde den Angaben nach Aufbruchswerkzeug gefunden. Die weiteren Ermittlungen in dem Fall führt jetzt die Straubinger Kripo.

Alle fünf Männer wurden vorläufig festgenommen. Bei dem mutmaßlichen Einbruch wurde letztlich nichts gestohlen. Bei den Tatverdächtigen im Alter von 26 bis 39 Jahren handelt es sich um polnische Staatsangehörige ohne festen Wohnsitz. Sie wurden am Sonntag dem zuständigen Amtsgericht in Regensburg vorgeführt und Haftbefehle wegen des Verdachts auf Einbruch wurden erlassen. Die fünf Männer wurden in bayerische Justizvollzugsanstalten eingeliefert.