Straubinger Tagblatt

Tigers starten in ihre sechste DEL-Saison - und brauchen Unterstützung der Fans mehr denn je


Die Straubinger können stolz sein auf "ihre" Tigers. Mit dem Kauf einer Dauerkarte kann jeder Fan schon vor Saisonstart zur besseren Planungssicherheit des DEL-Klubs beitragen. (Foto: Schindler)

Die Straubinger können stolz sein auf "ihre" Tigers. Mit dem Kauf einer Dauerkarte kann jeder Fan schon vor Saisonstart zur besseren Planungssicherheit des DEL-Klubs beitragen. (Foto: Schindler)

Von Redaktion idowa

Straubing. Die derzeit laufende Eishockey-Weltmeisterschaft verkürzt den Fans die Wartezeit auf die neue Saison mit den Tigers in der DEL ein wenig. Für den kleinsten Standort in der höchsten deutschen Spielklasse - das sollte man sich immer wieder vor Augen führen und einfach genießen - steht die sechste Saison vor der Haustür.

Keine Selbstverständlichkeit, trotz gestiegener Ansprüche. Dreimal hintereinander auf Platz 13 - die Mission Playoffs ist noch nicht erfüllt, auch wenn das Team in sechs von sieben Spielmonaten auf einem der begehrten Plätze stand. Mit neuem Trainer und neuem, wenn auch lange noch nicht vollständigem Team und einem weiter verschönerten Stadion geht es in die nächste Runde.

---

DOWNLOAD (PDF): Ticket-Preise 2011/2012 in der Übersicht
---

Der nächste Meilenstein auf dem Weg zur neuen Saison ist der Start des Dauerkartenvorverkaufs zu Aktionspreisen. Von Mittwoch, 18. Mai, bis Samstag, 11. Juni, läuft die Phase mit besonders günstigen Angeboten, denn die Dauerkartenpreise bleiben in dieser Saison stabil auf Vorjahresniveau (siehe Anzeige auf dieser Seite). Das ist auch ein Dankeschön an die treuen Fans, die dem Club in der abgelaufenen Saison mit 4432 Zuschauern im Schnitt eine neue Bestmarke bescherten. Doch welche Vorteile bringt der Kauf einer Dauerkarte mit sich? Nachdem die Einzelpreise auf den Stehplätzen bis auf die unveränderten Kinderpreise um jeweils einen Euro und bei den Sitzplätzen um jeweils zwei Euro angehoben worden sind, ist die Ersparnis noch größer als im Vorjahr. Bei einer Stehplatzdauerkarte zum Preis von 299 Euro kostet zum Beispiel eines der 26 DEL-Heimspiele jeweils 11,50 statt 18 Euro im Einzelverkauf. Das heißt: Eine Stehplatz-Dauerkarte rechnet sich schon beim Besuch von 16 Heimspielen. Im Sitzplatzbereich der I. Kategorie, die 890 Euro kostet, beträgt der Preis pro Spiel 34,23 Euro anstatt 40 Euro. Dazu kommen in der Vorbereitung alle vier Spiele des Gäubodenvolksfest-Pokalturniers vom 19. bis 21. August, das Heimspiel gegen die Black Wings Linz am 26. August, das Heimspiel gegen die Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg am 2. September sowie noch ein weiteres Vorbereitungsspiel am Wochenende 9./11. September.

Ligastart ist in diesem Jahr übrigens erst am 16. September. Alle Dauerkarteninhaber erhalten zudem im Ticket-Point im Gäubodenpark zehn Prozent Ermäßigung beim Kauf von Tigers-Fan- Artikeln. Die Dauerkarten, die in der gleichen Kategorie jederzeit übertragbar sind, können außerdem in zwei Raten bezahlt werden: die erste Hälfte bei Kauf während der Aktionswochen, die Restzahlung zum 1. September (wird per Lastschrift abgebucht).

EIn weiterer Pluspunkt für alle Besucher des Eisstadions ist der kostenlose Parkplatz am Hagen. Keine Selbstverständlichkeit in der DEL, bei Gebühren von bis zu zehn Euro in manchen Arenen. Zudem wird für das Stadionheft "Tiger News" kein festes Entgelt mehr verlangt und die Auflage erhöht. Der EHC-Nachwuchs übernimmt die Verteilung und freut sich über eine kleine Spende zu Gunsten der Nachwuchsabteilungen. Desweiteren bleiben auch die Getränkepreise im Stadion auf dem Vorjahresniveau.

Eine Änderung gibt es für die VIP-Karten, denn erstmals werden auch VIP-Stehplatzdauerkarten angeboten. Der neue VIP-Bereich bietet einige zusätzliche Vorteile an: Im neuen, modernen Ambiente wird sofort Wohlfühlatmosphäre entstehen, dazu trägt auch ein professionelles Catering bei. Die VIP-Gäste erhalten einen eigenen separaten Eingang ins Stadion und können zudem durch einen neuen Zugang nun auch direkt von der Nordtribüne in den VIP-Bereich gelangen. Bei einer Bestellung von vier VIP-Dauerkarten ist auch eine kostenlose, feste Tischreservierung möglich. Auch die völlig neuen Gastronomieräume an der Ostseite anstelle des Fan-Hauses werden die Besucher zu schätzen wissen.

Alle Dauerkarteninhaber der letzten Saison werden in den nächsten Tagen ein Schreiben der Tigers mit den Terminen des Vorverkaufs und der kompletten Preisliste erhalten. Vom 18. bis zum 28. Mai haben die Sitzplatzdauerkarteninhaber der letzten Saison ein Vorkaufsrecht auf ihre Plätze, vom 1. bis zum 11. Juni kommen dann alle Kategorien zum Verkauf. Besonderer Service bei allen Stehplatzdauerkarten ist auch die Online-Direkt-Buchung über die Tigers-Homepage (www.straubing-tigers.de) zwischen 18. Mai und 11. Juni. Auf der Homepage kann man zudem die Bestellformulare für die Steh- und Sitzplätze downloaden.

Die Durchführung des Vorverkaufs findet aufgrund der Bauarbeiten am Stadion im ehemaligen Mannschafts-Casino der alten Kasernenanlage in der Hans-Adlhoch-Strasse 17 statt. Dieses befindet sich zwischen dem Hotel Asam und dem Anton-Bruckner-Gymnasium.

Mit dem Kauf einer Dauerkarte trägt jeder Fan schon vor Saisonstart für bessere Planungssicherheit der Tigers bei. Stabile wirtschaftliche Verhältnisse sind schließlich die Basis für sportlichen Erfolg.

Peter Schnettler