Gemeinderat

Siegfried Probst ist Seniorenbeauftragter in Mauern


Gemeinderat Siegfried Probst (l.) wurde zum neuen Seniorenbeauftragten der Gemeinde Mauern bestellt.

Gemeinderat Siegfried Probst (l.) wurde zum neuen Seniorenbeauftragten der Gemeinde Mauern bestellt.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung stimmte der Rat der Anschaffung von 55 Funkmeldeempfängern des Herstellers Motorola für die Freiwillige Feuerwehr zu. Die Kosten belaufen sich laut Bürgermeister Georg Krojer auf insgesamt 32.659,55 Euro (Brutto), zu erwarten sei eine Förderung von rund 26.000 Euro. Mit der Einführung des Digitalfunks für die Behörden und Organisatoren mit Sicherheitsaufgaben (BOS) sei mit der Beschaffung von digitalen Sprechfunkgeräten für die Feuerwehrkräfte und Fahrzeuge begonnen worden. Nun sei die Umstellung von der analogen zur digitalen Alarmierung mittels sogenannter Meldeempfänger und Tetra-funktauglichen Empfängern und Steuerungen für die Sirenen durchzuführen. Die digitale Alarmierung für den ILS-Bereich Erding soll voraussichtlich im vierten Quartal 2023 umgestellt sein.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat