Fasching bei den Gartlern

Schnapserl als Eintrittskarte

Zünftig und ausgelassen ging es beim Faschingskranzl der Gartler im Café Dausch her


Mit einem tollen Prinzenwalzer begeisterten Prinzessin Daniela und Prinz Patrick die Gartler.

Mit einem tollen Prinzenwalzer begeisterten Prinzessin Daniela und Prinz Patrick die Gartler.

Zünftig und ausgelassen ging es beim Faschingskranzl der Gartler im Café Dausch her, dies kam zum einen vom phantastischen Programm der Mauerner Narrhalla zum anderen könnte beim ein oder anderen die "Eintrittskarte" in Form eines kleinen Schnapserls seine Wirkung gezeigt haben. Auch die Band "Top Tears" war Garant für die ausgezeichnete Stimmung. Der Gartenbauverein hatte auch heuer wieder versucht Monika Gruber auf ein kurzes Gastspiel einzuladen, aber wie schon beim letzten Gartlerkranzl, schickte Gruber einen adäquaten Ersatz: "ihre Cousine", gespielt von Silvia Seltier. "Heutzutage macht jeder a "Gschieß" mit dem Essen", jetzt gebe es schon Vegetarier der Stufe acht, "diese speziellen Zeitgenossen essen nix mehr, des Schatten wirft", so die heimische Komödiantin. Sie fragte spitzbübisch in die Runde, wovor die Leute am meisten Angst hätten - und die Antwort wusste sie natürlich auch gleich selber: "Vor den Kohlehydraten". Viele essen nach sechs Uhr keine Semmel mehr, "Früher hat ma Angst vorm Russen, heute haben die meisten Angst vorm Weißmehl". Fleisch werde nur mehr gegessen, wenn die Leute wissen, dass der Metzger mit dem Schwein vor der Schlachtung auf dem Sofa gesessen habe, und dieses mit Streicheleinheiten verwöhnte, meinte Seltier schelmisch. Witze vom asketischen 96-jährigen und vom Verzicht auf alle schönen Nebensächlichkeiten der Welt sorgten für einen besonderen Angriff auf die Lachmuskeln und mit anhaltenden Applaus verabschiedete sich Silvia Seltier vom begeisterten Publikum.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat