Landkreis Freising

Aus dem Polizeibericht der PI Freising


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Allershausen: Opferstöcke aufgebrochen

Im Zeitraum von Donnerstagmorgen, 6 Uhr, bis Sonntagnachmittag um 15.30 Uhr wurde in der Kirchstraße in der dortigen Kirche der Opferstock aufgebrochen. Das entwendete Münzgeld dürfte nur geringen Wert haben, der Sachschaden wird jedoch auf mindestens 100 Euro geschätzt. Bereits zuvor im Zeitraum vom Sonntag, 22. April, 12 Uhr, bis zum Dienstagmittag gegen 11 Uhr wurde der Opferstock in der Kirche, Johannes-Dannheimer-Straße, aufgebrochen. Dort war ebenfalls nur ein geringer Betrag zu holen, aber auch hier viel der Sachschaden mit geschätzten 50 Euro deutlich aus. Zeugen die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Freising unter Telefon 08161/5305-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Freising: Falsche Polizisten spähen Bürger aus

Die Freisinger Polizei musste sich über das Wochenende gleich mit einer ganzen Serie von Anrufen falscher Polizisten beschäftigen. Die falschen Polizisten geben unter anderem bei den Angerufenen vor, dass in Nachbarschaft eingebrochen wurde oder bei festgenommen Personen Zettel mit der jeweiligen Anschrift entdeckt wurden. Die falschen Polizisten wollen dann vorbeikommen um Geld und Wertgegenstände abzuholen, damit sie nicht gestohlen werden oder einfach nur Informationen über die Gewohnheiten der Angerufenen erfragen. Keiner der Angerufenen ging glücklicherweise auf den "Deal" der falschen Polizisten ein.

Die Freisinger Polizei rät: Bei derartigen Anrufen das Gespräch sofort beenden und unter der richtigen Telefonnummer 08161/53050 bei der Polizei anrufen.