Kelheim

Suche nach Brandursache in Asylbewerberheim


In einer Asylbewerberunterkunft hat es gebrannt. (Symbolfoto)

In einer Asylbewerberunterkunft hat es gebrannt. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

Keine Verletzten beim Brand im Asylbewerberheim in der Klosterstraße in Kelheim: Diese Entwarnung konnten die Einsatzkräfte am Dienstag in der Früh zumindest geben. Was weiter im Unklaren ist, ist die Brandursache und der genau Hergang. Mit näheren Erkenntnissen wird nicht vor Dienstagnachmittag gerechnet.

Wie die Ermittlungen ergaben, wurden an diesem Tag auf dem Dachstuhl Dacharbeiten durchgeführt. Nachdem die Arbeiten am späten Nachmittag beendet waren, fiel den Dachhandwerkern auf, dass Rauch aus dem Dachstuhl aufstieg.

Die ersten Löschversuche mittels Handfeuerlöscher schlugen fehl, so dass ein Notruf abgesetzt und die FFWen Kelheim, Affecking und Bad Abbach zum Brandort gerufen wurden. Die Feuerwehren hatten den Brand sehr schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Ob die Dacharbeiten die Ursache des Brandes waren, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund als Brandursache ist nach Sachlage auszuschließen, heißt es im vorläufigen Abschlussbericht der Polizei.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Kelheim hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Der entstandene Sachschaden bewegt sich im Bereich von etwa 10.000 Euro.

Am Montagabend, gegen 17.15 Uhr ist es in einer Asylbewerberunterkunft in Kelheim zu einem Brand gekommen. Laut Berichten brannte der Dachstuhl des Gebäudes, das momentan renoviert wird. Ob hier die Ursache des Feuers liegt, kann nur gemutmaßt werden.

Als das Feuer ausbrach befanden sich laut Polizeiangaben etwa 50 Menschen in dem Gebäude, die evakuiert werden mussten. Gemeldet sind in der Unterkunft derzeit insgesamt 94 Bewohner. Schon an frühen Abend konnten sie die Unterkunft wieder betreten.