PI Kelheim

Nötigung, Dieselklau und "Sexpressung"


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Essing: Nötigung im Straßenverkehr

Am Mittwoch gegen 17.30 Uhr befuhr eine 21-jährige Frau aus Riedenburg mit ihrem Kia die Staatsstraße 2230 von Essing kommend in Richtung Riedenburg. Kurz nach Essing wollte sie vier vorausfahrende Fahrzeuge überholen und hat dabei vermutlich den Gegenverkehr übersehen. Sie musste den Überholvorgang abbrechen und zwängte sich vor dem überholten Fahrzeug ein. Ein 58-jähriger Mann, ebenfalls aus Riedenburg, musste eine Vollbremsung vollziehen und nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Die Fahrzeugführerin wird wegen Nötigung im Straßenverkehr angezeigt.

Riedenburg: Diesel geklaut

Am Mittwoch zwischen 2.30 und 6 Uhr wurden von einem Schaustellerfahrzeug auf dem Volksfestplatz 150 bis 200 Liter Diesel entwendet. Der Diebstahlschaden beträgt rund 250 Euro. Zeugen möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer 09441/50420 melden.

Kelheim: Sachbeschädigung an einem Dienstwagen

Am Mittwoch gegen 20 Uhr wurde ein Dienstfahrzeug des Landratsamtes Kelheim, ein VW Caddy, beschädigt. Es wurde eine Delle in der Beifahrertüre festgestellt. Der Sachschaden wird auf rund 200 Euro geschätzt. Das Landratsamt Kelheim war in der Alleestraße vor Ort, da eine Asylunterkunft geräumt wird. In diesem Zusammenhang wird gegen einen 21-jährigen und einen 22-jährigen syrischen Staatsangehörigen ermittelt, da beide sich in der Nähe des Fahrzeuges längere Zeit aufhielten. Zeugen möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer 09441/50420 in Verbindung setzen.

Saal an der Donau: Warnung vor "Sexpressung"

Am 10. August wurde ein 50-jähriger Mann aus Saal mit einer E-Mail erpresst. Er sollte 500 Euro in Bitcoins übersenden, ansonsten würde ein Masturbationsvideo von ihm veröffentlicht. Es handelt sich hier um eine Form der Erpressung, die zur Cyberkriminalität zählt. Die Täter versenden Spam-Mails, in denen sie angeben, es hätte sich eine Schadsoftware im Computer des Betroffenen eingeschlichen und dabei unbemerkt Videoaufnahmen mit der Webcam aufgezeichnet. Es handelt sich hierbei um Videomaterial, dass den Betroffenen bei sexuellen Handlungen zeigen soll.