Polizei ermittelt

Ausländerfeindliche Parolen am Rande von Abensberger Mahnwache


94209044_72f6446cb0.IRMGAPROD_IY8MV.jpg

Ein Polizist aus Bayern ist zu sehen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Gut 300 Menschen haben am Sonntagnachmittag auf dem Stadtplatz in Abensberg demonstriert. Auch wenn die Versammlung friedlich verlief, kam es am Rande der Mahnwache zu einer unschönen Szene.

Laut Polizeibericht war die Aktion unter dem Motto "Gemeinsam für Demokratie und friedliches Zusammenleben" angemeldet. Der Stadtplatz war dafür zwischen 15 und 18 Uhr gesperrt, etwa 300 Menschen beteiligten sich an der Mahnwache. Gegen 17 Uhr fuhr jedoch ein 17-Jähriger mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug an der Versammlung vorbei. Dieser skandierte mit einer Lautsprecherbox mehrmals ausländerfeindliche Parolen in Richtung der Demonstranten. Der junge Mann wurde von der Polizei angehalten, ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Volksverhetzung. Da der 17-Jährige auch nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für sein Gefährt hatte, war die Weiterfahrt für ihn zudem an Ort und Stelle beendet. Er wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen an seine Erziehungsberechtigten übergeben.