Rote Raben Vilsbiburg

Jenna Orlandini kommt, Quirine Oosterveld bleibt, Anna Pogany und Celin Stöhr gehen


Raben-Neuzugang Jenna Orlandini. (Foto: Rote Raben)

Raben-Neuzugang Jenna Orlandini. (Foto: Rote Raben)

Von Redaktion idowa

Immer klarere Konturen nimmt das Aufgebot der Roten Raben für die Saison 2015/16 in der Volleyball Bundesliga an. Aktuell vermeldet Geschäftsführer André Wehnert gleich ein ganzes Paket mit personellen Neuigkeiten: Die US-Amerikanerin Jenna Orlandini, zuletzt in Frankreich aktiv, verstärkt als Neuzugang das Team von Trainer Jonas Kronseder. Quirine Oosterveld verlängert ihren Vertrag in Vilsbiburg. Anna Pogany und Celin Stöhr verlassen die Roten Raben und suchen neue Herausforderungen.

"Wir haben uns entschieden, mit Anna und Celin keine neuen Verträge abzuschließen und uns auf den Positionen Libera und Mittelblock für die Saison 2015/16 neu aufzustellen", erklärt Manager Wehnert. "Ich wünsche beiden Spielerinnen für die Zukunft alles Gute und könnte mir vorstellen, dass wir die eine oder andere schon bald im Trikot eines anderen Bundesligisten sehen werden."

Dagegen hat Quirine Oosterveld in Vilsbiburg verlängert. Die Niederländerin hat schon in ihrer ersten Saison im Raben-Nest sehr respektable Impulse gesetzt und dem Team mit ihrer energiegeladenen Spielweise auf dem Feld und ihrer positiven Grundausstrahlung auch darüber hinaus richtig gut getan. In der kommenden Saison soll die 25-jährige mit diesen Fähigkeiten wiederum eine wichtige Rolle spielen.

Neu zu den Roten Raben kommt Genevieve, genannt Jenna, Orlandini. Die 24-jährige Libera hat letzte Saison im französischen Vannes gespielt, davor vier Jahre an der University of Washington. Das US-Girl ist mit Blick auf ihr Engagement in Vilsbiburg schon im besten Sinne "aufgeregt" , wie sie selbst sagt. "Ich habe eine Herausforderung gesucht", so der 1,67 Meter große Neuzugang. "Ich habe ein Team gesucht, von dem ich weiß, dass ich gepushed werde, um wirklich gut, kompetitiv Volleyball zu spielen. Und alles, was ich von den Roten Raben gehört habe, hat mich in dieser Erwartung bestätigt. Ich weiß, dass die deutsche Bundesliga stark ist und dass man hart arbeiten muss, um hier Erfolg zu haben. Ich bin bereit!"

Mit Jenna Orlandini und Quirine Oosterveld umfasst der Kader 2015/16 der Roten Raben nun 8 Spielerinnen; Mona Elwassimy, Liana Mesa Luaces, Nikol Sajdova und Lena Stigrot bleiben wie berichtet in Vilsbiburg, mit Srna Markovic und Tess von Piekartz wurden zwei Neuzugänge schon frühzeitig vermeldet. Weitere Nachrichten vom Transfermarkt werden zeitnah folgen. Offizieller Trainingsbeginn unter der Regie von Cheftrainer Jonas Kronseder wird Mitte August sein.