Vilsbiburger Zeitung

Brasilianisches Power-Duo an der Vils


Renata Cristina de Jesus Benedito

Renata Cristina de Jesus Benedito

Von Redaktion idowa

Vilsbiburg. Die Roten Raben wandeln weiterhin auf internationalen Pfaden: Nach der Amerikanerin Jennifer Todd haben sie die brasilianische Top-Spielerin Renata Cristina de Jesus Benedito unter Vertrag genommen. Gleichzeitig geht ihre Landsfrau Daniela Lanner Mapeli in ihre fünfte Saison bei den Roten Raben.

Neuzugang Renata Cristina de Jesus Benedito hat zuletzt fünf Jahre beim spanischen Verein Jamper Aguere gespielt. Ihren größten Erfolg feierte die 26-Jährige mit dem Gewinn der Meisterschaft in der spanischen Superliga 2010, woraufhin sie im letzten Jahr auch Erfahrungen in der Champions League gesammelt hat. "Obwohl sie noch jünger ist, ist Renata bereits eine sehr erfahrene und komplette Mittelblockerin", erklärt Trainer Guillermo Gallardo. Darüber hinaus ist die 1,85 Meter große Brasilianerin ein echter Glücksgriff für die Roten Raben, denn sie ist eine sehr vielseitige Spielerin, die auch über Außen oder Diagonal gehen kann. Um das Einleben in Vilsbiburg zu erleichtern, wird die in Sao Paulo geborene de Jesus Benedito in die Wohnung neben Daniela Lanner Mapeli einziehen.

Lanner Mapeli hängt bei den Roten Raben nämlich noch ein Jahr dran: Die 35-jährige Mittelblockerin hat ihren Vertrag verlängert. "Dani zählte in den letzten Jahren immer zur Stamm-Sechs, ich bin froh, sie auch in der kommenden Saison wieder als erfahrene Spielerin und wichtige Stütze dabei zu haben", freut sich Gallardo.

Die gebürtige Brasilianerin ist schon länger fest in Vilsbiburg verwurzelt: Ihr neunjähriger Sohn Diogo geht hier zur Grundschule und ihre jüngere Schwester Camila geht für die Roten Raben II ans Netz. "Ich bin sehr glücklich, dass Trainer und Geschäftsleitung weiterhin ihr Vertrauen in mich setzen. Außerdem freue ich mich, Teil dieser neuen Mannschaft zu sein", sagt Lanner Mapeli, die sich bereits seit einigen Wochen unter Anleitung von Athletiktrainer Toni Brandmeier für die im Oktober mit einem Heimspiel startende Bundesliga-Saison fit macht.

Damit besteht der Kader für die Saison 2011/12 derzeit aus folgenden Spielerinnen: Lenka Dürr, Sarah Petrausch, Lina Meyer, Sandra Ittlinger, Mona El-Wassimy, Lena Möllers, Jennifer Todd, Daniela Lanner Mapeli und Renata Cristina de Jesus Benedito.