Termin nun 20. Mai

Saison-Start im Freibad Rottenburg verschoben


Noch ist das Wasser zu kalt. Angesichts der Energiekrise verschiebt Bürgermeister Holzner den Saison-Start um eine Woche.

Noch ist das Wasser zu kalt. Angesichts der Energiekrise verschiebt Bürgermeister Holzner den Saison-Start um eine Woche.

Das Wetter macht den Freibad-Fans einen Strich durch die Rechnung. Der vor allem bei den Dauer-Karten-Besitzern schon ersehnte Eröffnungstermin wird eine Woche verschoben, wie Bürgermeister Alfred Holzner am Mittwoch mitteilt. "Das Wasser wird normal von der Sonne geheizt", erklärt er. Die fällt nun die kommenden Tage nahezu komplett weg, und in der Nacht sind die Temperaturen derzeit noch einstellig. Angesichts der allgemeinen Lage in Zeiten der Energiekrise hat Holzner sich dazu entschieden, nicht zusätzlich noch fossile Brennstoffe für das Heizen des Beckens aufzuwenden.

Nur die "Spitzen sollen eigentlich mit Gas geheizt werden", so Holzner. Normal hat das Becken im Sommer eine Temperatur von etwa 24 Grad. So warm ist es aktuell noch nicht. Was die Sonne ausmacht, merke man schnell an der Wassertemperatur: allein in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sei diese um eineinhalb Grad gesunken. Das Wasser zu heizen, stehe nicht im Verhältnis findet Holzner. Deshalb wird als neuer Eröffnungstermin der 20. Mai angepeilt.