Berufsinfomesse

Netzwerk bringt in Landshut Schüler und Firmen zusammen

SCHULEWIRTSCHAFT veranstaltet am 16. März 2024 in der Sparkassen-Arena in Landshut wieder die Berufsinfomesse. Dort können die Schüler sogar eine individuelle Stärkenanalyse machen.


sized

Die Berufsinfomesse bietet auch eine individuelle Stärkenanalyse. 

Von Redaktion Freistunde

Welche Berufe gibt es? Welche interessieren mich? Welche Stärken habe ich? Welche Firmen bieten in und um Landshut Ausbildungsplätze an? Diese Fragen beschäftigen viele Schüler, die ihre berufliche Zukunft planen.

Antworten darauf gibt es bei der Berufsinfomesse, die am 16. März 2024 in der Sparkassen-Arena in Landshut stattfindet. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Landshut konnte über 150 Unternehmen gewinnen, die dort ihre Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie dualen Studiengänge vorstellen.

Ob Gymnasium, Mittelschule, Wirtschaftsschule... Schüler aller Schularten, aber auch deren Eltern, können mit Ausbildern sowie Azubis vor Ort in Kontakt treten. Außerdem gibt es Vorträge rund um das Bewerbungsverfahren und den Ausbildungsstart. Auch Mia, 14 Jahre, und Sebastian, 16 Jahre, werden die Messe besuchen. Mia erzählt: „Ich schaue mir vorab die Aussteller an und markiere mir dann die Firmen, mit denen ich gerne sprechen möchte.“ Sie geht aktuell in die neunte Klasse einer Mittelschule und möchte später unbedingt mit Kindern arbeiten. Sebastian besucht die neunte Klasse der Staatlichen Realschule Landshut. Er will nach seinem Schulabschluss Industriemechaniker werden. Für ihn macht die Möglichkeit, direkt mit Vertretern unterschiedlicher Unternehmen und Bildungseinrichtungen in Kontakt zu treten, die Messe interessant.

sized

Mia und Sebastian werden die Messe besuchen. 

Was in diesem Jahr neu ist: Das Team von RECREWT unterstützt die Schüler auf der Messe durch eine individuelle Analyse der Stärken und Interessen. Damit können sie gezielt auf die Aussteller zugehen. Beides, die individuelle Potenzialanalyse und der Eintritt, ist kostenlos. 

Weitere Infos gibt es online unter: berufsinfomesse-landshut.de.