Amtsgericht Landshut

Feier endet mit Massenschlägerei: Angeklagte machen Notwehr geltend

An der Luitpoldstraße in Landshut war es im September 2021 zu einer Auseinandersetzung mit "gefühlt hundert" Beteiligten gekommen. Der Fall wurde nun vor dem Amtsgericht aufgearbeitet.


"Die Kroaten feiern in einer deutschen Bar und die Rumänen dürfen nicht rein", so lautete die Zusammenfassung von Amtsrichter Stefan Kolb.

"Die Kroaten feiern in einer deutschen Bar und die Rumänen dürfen nicht rein", so lautete die Zusammenfassung von Amtsrichter Stefan Kolb.

Von Redaktion Landshut Stadt

Von einem "riesengroßen Kuddelmuddel" war vor dem Amtsgericht die Rede. Die Verfahrensbeteiligten hatten sich mit einer Schlägerei vor einer Café-Bar an der Luitpoldstraße auseinanderzusetzen, an der zum einen "gefühlt hundert" Nachtschwärmer beteiligt waren, wie ein Zeuge schätzte. Zum anderen liegt die Auseinandersetzung zweieinhalb Jahre zurück, und so war es am Donnerstag um die Erinnerung bei vielen Beteiligten nicht zum Besten bestellt. Auf der Anklagebank saßen zwei Landshuter mit rumänischen Wurzeln; beide beteuerten, mit der Schlägerei nicht angefangen zu haben. Beim Versuch, die Streithähne zu trennen, habe man selbst Schläge abbekommen. "Da mussten wir uns dann schon verteidigen", so ein 21-jähriger BMW-Mitarbeiter. Die folgende Beweisaufnahme brachte diesbezüglich keine Gewissheit. Letztlich habe man nicht klären können, wer zuerst angefangen und wer sich nur gewehrt hat - "im Zweifel für die Angeklagten", sagte Richter Stefan Kolb und verkündete den Freispruch.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat