79. Jahrestag

Am 19. März 1945 gab es den schwersten Bombenangriff auf Landshut

Es ist 79 Jahre her und dennoch unvergessen: Der Namenstag des Heiligen Josef wurde am 19. März 1945 zum Schicksalstag für Landshut.


Auf den Gleisen hatten sich auch Waggons voller Artilleriemunition befunden, was die Wucht des Angriffs noch verstärkte.

Auf den Gleisen hatten sich auch Waggons voller Artilleriemunition befunden, was die Wucht des Angriffs noch verstärkte.

Rund 8000 Bomben sind am 19. März 1945 auf die Stadt Landshut gefallen. Das Ziel von zehn Geschwadern der 15th US Army Air Force am Ende des Zweiten Weltkrieges war hauptsächlich der Bahnhof, der an diesem denkwürdigen Josefitag vollständig zerstört wurde. Die Sprengkraft ging nicht nur von den Bomben aus: Auf den Gleisen waren zum Zeitpunkt des Bombenangriffs auch zwei Züge voller Kriegsmunition gestanden, die ebenfalls getroffen wurden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat