Landkreis Landshut

Wegen Rauchalarm in Tiefgarage: Großeinsatz in der Innenstadt


Wegen Rauchentwicklung in einer Tiefgarage musste am Dienstagabend die Landshuter Feuerwehr ausrücken. (Fotos: sp)

Wegen Rauchentwicklung in einer Tiefgarage musste am Dienstagabend die Landshuter Feuerwehr ausrücken. (Fotos: sp)

Von Katharina Binder

Eine unklare Rauchentwicklung in einer Tiefgarage hat am Dienstag Abend einen Einsatz der Feuerwehr in der Altstadt ausgelöst. Der Rauch war aus einer Tiefgarage im Nahensteig gemeldet worden. Die gegen 18.30 Uhr eintreffende Feuerwehr und die Polizei sperrten den Nahensteig zwischen Balsgässchen und Oberer Altstadt ab. Die Einsatzkräfte überprüften die Tiefgarage, konnten aber weder einen Brand noch eine andere Ursache für den Rauch ermitteln.

Allerdings sei die Lüftungsanlage in der Tiefgarage ausgefallen, was den Geruch erklären könnte, sagte Stadtbrandinspektor und Einsatzleiter Martin Dax vor Ort. Personen wurden laut Polizeimitteilung nicht gefährdet, ein Sachschaden konnte ebensowenig festgestellt werden. Während des Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen und auch die Anwohner mussten einen Umweg in Kauf nehmen, wollten sie zu ihren Wohnungen gelangen. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

Neben Polizei und Rettungsdienste waren 85 Feuerwehrleute mit 17 Fahrzeugen vor Ort.

sized

Wegen Rauchentwicklung in einer Tiefgarage musste am Dienstagabend die Landshuter Feuerwehr ausrücken. (Fotos: sp)

sized

Wegen Rauchentwicklung in einer Tiefgarage musste am Dienstagabend die Landshuter Feuerwehr ausrücken. (Fotos: sp)