Landkreis Landshut

Polizeibericht PI Vilsbiburg


Von Polizei

Velden: Alkoholisiert von Fahrbahn abgekommen

Am Mittwoch, gegen 21.30 Uhr, stellte eine Streife der Polizeiinspektion in Vilssöhl einen Pkw fest, welcher nach einem Unfall im Straßengraben stand. Ein Fahrzeugführer war nicht vor Ort. Während der Unfallaufnahme kam der verantwortliche Fahrzeugführer hinzu. Er hatte bereits Hilfe geholt. Im weiteren Verlauf konnte die Streifenbesatzung bei dem 29-Jährigen erheblichen Alkoholgeruch feststellen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte diesen Verdacht. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Vilsbiburg: Feueralarm

Am Donnerstag, gegen 11.20 Uhr, schlug ein unbekannter Schüler der Realschule Vilsbiburg in einem Klassenzimmer im Erdgeschoss die Scheibe eines Feuermelders ein und löste dadurch den Brandalarm aus. Nach Ertönen des Alarms erfolgte eine umgehende Evakuierung der Schule und eine Alarmierung der Feuerwehr und der Polizei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte sofort der Fehlalarm festgestellt und die Schulleitung hierüber informiert werden. Bei den Ermittlungen der Auslöseursache wurde im Klassenzimmer ein eingeschlagener Feuermelder aufgefundenn. Nach der Zurückstellung der Brandmeldeanlage durch die FFW Vilsbiburg wurde der Unterricht fortgesetzt.

Wer kann Angaben zum Hergang und dem Täter machen? Hinweise an die Polizeiinspektion Vilsbiburg unter 08741/9627-0.

Bodenkirchen: Abfallbehälter mutwillig zerstört

Ein Abfalleimer für Hundekot mit Beutelspender bei der Bergkirche in Binabiburg wurde mutwillig zerstört.

Ein bisher unbekannter Täter hat den Hundekotbehälter bei der Bergkirche in Binabiburg völlig zerstört. Die Tatzeit war vermutlich am Sonntag um 17.30 Uhr. Zu dieser Zeit hat eine Anwohnerin einen lauten Knall gehört und später den beschädigten Abfalleimer in einem Feld liegen sehen.

Zeugen, die Angaben zum Tathergang oder Täter machen können, sollen sich bitte an die Polizeiinspektion Vilsbiburg unter 08741/9627-0 wenden.

Wolferding: Verkehrsunfallflucht geklärt

Unfallflüchtiger kann ermittelt werden und räumt dabei Drogenkonsum ein.

Am Donnerstag, gegen 22.20 Uhr kam es auf der B388 in Wolferding zu einem Verkehrsunfall. Anwohner hörten Reifenquietschen und einen lauten Knall. Als sie sich nach draußen begaben, stellten sie fest, dass ein Verkehrsteilnehmer nach links von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben gefahren war. Unmittelbar danach entfernte sich der Fahrer in Richtung Velden. Bei der Unfallaufnahme konnte das Kennzeichen des verursachenden Fahrzeugs aufgefunden werden. Als der Fahrer bei einer Nachschau zu Hause angetroffen wurde, räumte er nicht nur die Fahrereigenschaft zum Unfallzeitpunkt ein, sondern gab weiterhin an, einen Joint geraucht zu haben. Der 21-jährigen Maurer wird nun, unter anderem, wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort sowie wegen des Drogenbesitzes zur Verantwortung gezogen.

Vilsbiburg: Verkehrsunfallflucht geklärt

Am Donnerstag, in der Zeit von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr, war ein weißer Ford Transit in der Landshuter Straße in Vilsbiburg in einer Parklücke in Fahrtrichtung des örtlichen Kreisverkehrs beim Döner Laden geparkt. In dieser Zeit befuhr ein weißer Lkw die Landshuter Straße stadtauswärts in Richtung Kreisverkehr. Beim Vorbeifahren an dem geparkten Ford Transit kam es schließlich zu einer Berührung zwischen dem Lkw und dem Ford. In der Folge wurde der linke Außenspiegel des geparkten Fahrzeuges beschädigt, so dass unter anderem die Außenhülle des Spiegels brach. Auch an dem rechten Außenspiegel des Lkw's entstand eine Beschädigung. Nach dem Unfall verließ der Lkw die Unfallörtlichkeit. Einem unbeteiligten Zeugen ist es zu verdanken, dass die Fahrerin des Lkw's noch am selben Tag ermittelt werden konnte. Zur Unfallzeit befand sich der Zeuge direkt neben dem geparkten Auto und hörte den lauten Krach, als der Lkw den Außenspiegel des Pkw's touchierte. Als der Lkw danach weiter fuhr, konnte der Zeuge das Kennzeichen des Lkw's ablesen und meldete dies dem Geschädigten. Die Lkw-Fahrerin erwartet nun eine Anzeige wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Adlkofen: Teerdecke durch offene Feuerstelle beschädigt

Unbekannte haben im Neubaugebiet Adlkofen-Nord auf einer neu geteerten Straße eine offene Feuerstelle entzündet und die Teerdecke dadurch beschädigt. In der Zeit von 8.11 bis 15.11 haben vermutlich mehrere Unbekannte in dem Neubaugebiet "An der Aigner Straße" in der Maria-Triller-Straße auf der Fahrbahn ein offenes Feuer entzündet. Hierdurch entstand in der erst vor kurzem aufgetragenen Feinteerschicht ein Loch. Die Gemeindeverwaltung, die Anzeige bei der Polizei erstattete, schätzt den Schaden auf etwa 200 Euro.

Nun ermittelt die Polizeiinspektion Vilsbiburg wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, die Hinweise zu den Verursachern geben können, sich unter der Tel.-Nr. 08741/9627-0 zu melden.

Geisenhausen: Größerer Verkehrsunfall

Am Freitag, gegen 15.15 Uhr, wollte eine 65-jährige PKW-Fahrerin in Geisenhausen beim Autohaus Zimmermann nach links abbiegen. Die nachfolgende Fahrerin eines VW-Transporters bemerkte dies zu spät und fuhr fast ungebremst hinten auf. Alle Unfallbeteiligten wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt und wurden zur Beobachtung in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.