Oberliga Süd

Landshut jubelt über ersten Sieg - auch Eisbären und DSC erfolgreich


Der EV Landshut fuhr gegen Miesbach seinen ersten Saisonsieg ein.

Der EV Landshut fuhr gegen Miesbach seinen ersten Saisonsieg ein.

Von fab/mr

Der EV Landshut hat am Sonntagabend seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Deggendorf bleibt weiter ohne Punktverlust und Regensburg hat sich von der ersten Saisonniederlage erholt.

Eine weiterhin weiße Weste weist der Deggendorfer SC auf. Im vierten Spiel gab es für die Sicinski-Truppe am Sonntag den vierten Sieg. Mit 4:2 setzten sich die Niederbayern in Sonthofen durch. Im ersten Drittel gingen jedoch zunächst die Gastgeber durch Tyler Wood in Führung. Curtis Leinweber und Ales Jirik drehten im Mittelabschnitt das Ergebnis zu Gunsten des DSC.

Benedikt Böhm erhöhte in der 50. Minute auf 3:1. Zwar kam Sonthofen durch Maximilian Hadraschek noch einmal heran, mit einem Emty-Net-Treffer in der Schlussminute machte Kyle Gibbons jedoch alles klar für den DSC, der neben Top-Favorit Rosenheim als einziger Club bislang alle vier Saisonspiele für sich entscheiden konnte.

"Endlich", werden sich Fans und Spieler des EV Landshut am Sonntagabend gedacht haben. Im vierten Versuch klappte es mit dem ersten Saisonsieg für die Niederbayern. Die Ansetzung versprach ein Schützenfest, und das wurde es auch: Mit 9:4 (2:2, 3:2, 4:0) hat der EV Landshut am Sonntag gegen den Aufsteiger TEV Miesbach gewonnen. Pflicht erfüllt, Pleitenserie beendet, die ersten drei Punkte in der Eishockey-Oberliga Süd endlich eingefahren. Diese Tatsachen sind aber aus EVL-Sicht die wenigen positiven Dinge, die sich aus dem Abend mitnehmen lassen. Die Rot-Weißen hinterließen jedenfalls keinen restlos überzeugenden Eindruck, glänzten allenfalls im Powerplay mit sechs Treffern und damit einer beeindruckenden hundertprozentigen Erfolgsquote.

Für den EVL war Peter Abstreiter dreifach erfolgreich, Max Hofbauer netzte zweimal ein. Billy Trew, David Wrigley, Stefan Reiter und Maximilian Forster erzielten die weiteren Treffer für Landshut. Am kommenden Freitag kommt es nun schon zum Wiedersehen mit den Regensburger Eisbären. In der Donau Arena hat der EVL dann die Möglichkeit zur Revanche für die Niederlage zum Saisonauftakt.

Einen ausführlichen Bericht zum Spiel des EVL lesen Sie bei idowa+.

Nach der ersten Saisonniederlage am Freitag gegen Rosenheim ist Regensburg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Am Sonntag gab es in Waldkraiburg den dritten Erfolg der Saison. In der ersten Drittelpause mussten die Eisbären Anhänger unter den 848 Zuschauern jedoch um den Pflichtsieg in Waldkraiburg noch zittern, denn der Favorit lag überraschend 1:3 zurück. Für die Gäste hatte lediglich Benjamin Kronawitter getroffen, während für Waldkraiburg Kenneth Neil, Max Kaltenhauser und Michael Trox erfolgreich waren.

Doch ein starkes 4:0 im zweiten Abschnitt drehte die Partie in Richtung der Gäste. Jason Pinizzotto (2), Kevin Schmitt und Arnoldas Bosas waren die Torschützen. Zwei weitere Treffer von Bosas im letzten Drittel schraubten das Ergebnis noch auf ein klares 7:3 (1:3, 4:0, 2:0).