Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der PI Vilsbiburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilsbiburg: Auto angefahren und geflüchtet

Am Samstag in der Zeit von 14.55 bis 15.45 Uhr parkte auf dem Aldi-Parkplatz ein 53-jähriger Mann sein silbernes Mazda Cabrio. Als er nach dem Einkauf zurückkam, stellte er vorne rechts einen frischen Unfallschaden fest. Demnach ist ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beim Ein- oder Ausparken gegen seinen Pkw gefahren und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Schaden wird auf ungefähr 500 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise, die zu dem Unfallflüchtigen führen, nimmt die Polizeiinspektion Vilsbiburg unter Tel. 08741/96270 entgegen.

Velden: Auto geht in Flammen auf

Ein 66-jähriger Rentner fuhr am Sonntag gegen 16.45 Uhr mit seinem Ford auf der Dorfstraße in Obervilslern. Dabei bemerkte er bemerkte er, dass er eine leichte Rauchspur hinter sich herzog und im Fahrzeug nahm er Brandgeruch wahr. Er stellte daraufhin den Pkw auf dem Parkplatz einer dortigen Gaststätte ab. Als er der Fahrertüre öffnete schlugen plötzlich Flammen aus dem Motorraum. Er konnte gerade noch die wichtigsten Dokumente aus seinem Fahrzeug retten. Durch die herbeigerufenen Feuerwehren von Velden und Obervilslern konnte das Feuer dann gelöscht werden, bevor der Pkw völlig in Brand geriet. Der Motorraum und Teile des vorderen Innenraums wurden jedoch zerstört. Der Schaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei Vilsbiburg handelt es sich bei der Brandursache mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit um einen technischen Defekt.

Wurmsham: Einbrecher gesucht

Am Samstag gegen 16.30 Uhr drangen mehrere unbekannte Täter über eine aufgehebelte Terrassentüre in ein abseits der LA 1 gelegene Einfamilienwohnhaus ein und entwendeten daraus Bargeld und Silbermünzen. Offensichtlich wurden die Täter bei der Ausführung der Tat durch Gäste des Betriebes "Apfelparadies Winklhof" gestört und verließen den Tatort mit einem hellen Pkw, der ein polnisches Kennzeichen führte. Es müsste sich bei den drei bis vier verdächtigen Personen um ein Gruppe Männer gehandelt haben. Der Sachschaden an der gewaltsam aufgehebelten Terrassentüre ist nicht unerheblich. Wer hat im fraglichen Tatzeitraum verdächtigte Wahrnehmungen gemacht, vor allem im Bereich des Betriebes in Winkl bei Wurmsham? Die Polizei Vilsbiburg bittet in diesem Fall um Kontaktaufnahme unter Tel. 08741/96270.

Adlkofen: Polizei klärt Autodiebstahl auf

Am Sonntag meldete ein Ehepaar um 2 Uhr nachts, dass ihr VW, der sich über Nacht in der verschlossenen Garage befand, gestohlen wurde. Am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr konnte das Fahrzeug durch eine Streife der Polizeiinspektion Vilsbiburg im Siedlungsgebiet aufgefunden werden. Es stellte sich heraus, dass der VW durch einen 16jährigen Jugendlichen gestohlen wurde. Dieser hatte sowohl den Schlüssel für den VW, als auch einen Schalter zur Öffnung der Garage, in einem weiteren Fahrzeug des Ehepaars, das vor deren Wohnhaus unversperrt geparkt war, vorgefunden. Nachdem der 16-Jährige mit dem Fahrzeug im Laufe des Sonntagnachmittags mehrere Freunde besuchte, stellte er ihn schließlich im Siedlungsgebiet ab. Der Fahrzeug konnte anschließend wieder dem glücklichen Besitzer übergeben werden. Der Jugendliche hat nun nicht nur mit einer Anzeige bezüglich des Diebstahls eines Fahrzeugs, sondern auch mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu rechnen, da er noch keinen Führerschein besitzt.