Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der PI Vilsbiburg


Von Polizei

Adlkofen: Unbekannter randaliert im Ortsteil Pattendorf

In der Zeit vom Samstag gegen 15 Uhr bis Montag gegen 8 Uhr beschädigte ein bisher unbekannter Täter mehrere Objekte im Ortsteil Pattendorf. Unter anderem wurden das Ortsschild, Leitpfosten, eine Blumenvase, sowie ein Holzzaun ausgerissen oder beschädigt. Derzeit gibt es keine Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen. Die Polizei Vilsbiburg bittet Zeugen, sich unter 08741/96270 zu melden.

Velden: Unfallflucht nach Spiegelstreifer

Am Ostermontag gegen 16.30 Uhr fuhr ein 72-Jähriger mit seinem Peugeot auf der B388 in Richtung Vilsbiburg. Auf Höhe der Ortschaft Velden kam ihm ein anderes Auto entgegen. Plötzlich geriet dieses auf die Gegenspur, der 72-Jährige konnte eine Kollision nicht mehr verhindern und die Außenspiegel der beiden Autos streiften sich. Der Fahrer des Peugeot hielt sofort an, jedoch der andere Autofahrer entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich unter 08741/96270 bei der Polizei Vilsbiburg zu melden.

Verstoß gegen das Waffengesetz

GEISENHAUSEN, LKRS. LANDSHUT. Zeitsoldat führt Kampfmesser in der Seitenablage seiner Fahrertür mit sich.

Am Montag, 02.04.2018, um 20.35 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Vilsbiburg auf der B 299 den 25jährigen Fahrer eines Pkw im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei führte der junge Mann in der Seitenablage seiner Fahrertür ein Kampfmesser mit einer Klingenlänge von 14 cm mit sich. Da er keinen vernünftigen Grund zum Führen des Messers vorbringen konnte, stellten die Beamten das Messer sicher. Es folgt eine Anzeige nach dem Waffengesetz, die in der Regel als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße im unteren dreistelligen Bereich geahndet wird.

002344189

Nicht genehmigtes Schleppen und eine Fahrt ohne Führerschein

SCHALKHAM, LKRS. LANDSHUT. Verbotswidrig Lkw als Anhänger betrieben.

Am Montag, 02.04.2018, gegen 20.58 Uhr, führte ein 37jähriger Bulgare auf der Kreisstraße LA 3 bei Vorrach hinter seinem Mercedes Sprinter einen nicht mehr zum Verkehr zugelassenen Lkw, um diesen zu einer nahegelegenen Verwertungsstelle zu transportieren. Dabei hatte er die beiden Fahrzeuge nur ungenügend mit einer Abschleppstange verbunden, was dazu führte, dass ihm das hintere Fahrzeug an einer leichten Kuppe ausbrach und das Zugfahrzeug mit in den angrenzenden Straßengraben riss. Glücklicherweise wurden der Fahrer sowie sein Begleiter bei dem Abkommen von der Fahrbahn nicht verletzt, und auch an den Fahrzeugen entstand lediglich unbedeutender Sachschaden. Bei der Aufnahme des Unfallgeschehens stellten die Beamten daraufhin fest, dass sich der Bulgare keine entsprechende Genehmigung für das Schleppen seines Schrottfahrzeugs hatte und zudem nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis zum Führen des Gespanns verfügte. Der gezogene Schrott-Lkw hätte zudem versichert und versteuert werden müssen. Zur Bergung der beiden Fahrzeuge aus dem Straßengraben musste ein Spezialkran eines nahegelegenen Abschleppunternehmens angefordert und die Kreisstraße für 4 Stunden einseitig abgesperrt werden. Den Bulgaren erwarten nun Kosten für die Bergung seiner beiden Fahrzeug in Höhe von mehreren Tausend Euro sowie ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz.

002348185

Fahrt unter Drogeneinfluss unterbunden

GEISENHAUSEN, LKRS. LANDSHUT. Jugendlicher Radfahrer musste Heimweg zu Fuß antreten.

Am Montag, 02.04.2018, gegen 21.25 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Vilsbiburg auf der Hauptstraße einen 16jährigen Fahrradfahrer, der gerade im Begriff war mit seinem Rad zu einem nahe gelegenen Jugendtreff zu fahren. Bei der Kontrolle stellten die Beamten drogenbedingte Auffälligkeiten fest, die mit einem sicheren Führen seines Fahrrades nicht in Einklang zu bringen waren. Die Weiterfahrt wurde dem jungen Mann deshalb untersagt und dieser aufgrund seiner Uneinsichtigkeit an seine erziehungsberechtigten Eltern übergeben. Zudem wird eine Mitteilung über das auffällige Verhalten des Jugendlichen an die zuständige Fahrerlaubnisbehörde erstellt, um dessen grundsätzliche Geeignetheit zum Führen von Fahrzeugen prüfen zu können.

002346187

Feuer im Dachstuhl

VILSBIBURG, LKRS. LANDSHUT. Dachstuhlbrand konnte noch rechtzeitig eingedämmt werden.

Am Montag, 02.04.2018, gegen 19.23 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Vilsbiburg über den Brand an einem landwirtschaftlichen Anwesen im Bereich Seidlhub informiert. Glücklicherweise war einem Nachbarn aufgefallen, dass der Dachstuhl einer ehemaligen Scheune qualmte und leichte Flammen vom hinteren Dachstuhl austraten. Die verständigten Feuerwehren konnten den Brand daraufhin, noch bevor dieser sich zu einem Vollbrand entwickelte löschen, so dass es zu keinen größeren Schäden kam. Als Brandursache stellte sich heraus, dass vermutlich über die installierte Hackschnitzelheizung im Bereich des Kaminausgangs ein Funken, das dortige Vogelnest in Brand gesetzt hatte. Von dort griffen die Flammen auf einen Holzbalken am Dachstuhl über. Personen kamen bei dem Brandfall nicht zu Schaden.

002347186

Verkehrsunfall mit Blechschaden

VILSBIBURG, LKRS LANDSHUT. Beim rückwärts Ausparken kollidierten zwei PKW.

Am Dienstag den 03.04.2018, gegen 07.40 Uhr, ereignete sich in Höhe des Stadtplatz 17 ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Eine 43jährige Audi A1-Fahrerin parkte zum gleichen Zeitpunkt wie ein gegenüber parkender 56jähriger Renault Scenic-Fahrer rückwärts aus. Hierbei kollidierten die beiden Fahrzeuge etwa in der Mitte der Fahrbahn. Beide Verkehrsteilnehmer wurden gebührenpflichtig verwarnt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 5000,- Euro.

002352182

Vandalismus am Volksfestplatz in Geisenhausen

GEISENHAUSEN, LKRS. LANDSHUT. Werbeschilder beschädigt und entwendet.

Im Tatzeitraum vom Samstag, 31.03.2018 bis Dienstag, 03.04.2018 wurden an der Zufahrt zum Festplatz in Geisenhausen zwei Werbeschilder eines dortigen Getränkemarktes abgerissen und beschädigt. Ein Schild ist zudem seitdem nicht mehr auffindbar, weshalb davon ausgegangen wird, dass diese entwendet wurde. Beide Schilder haben einen beträchtlichen Wert von insgesamt ca. 1500,- Euro. Es wird gebeten, sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Vilsbiburg unter der Tel. Nr.: 08741/9627-0 weiterzugeben.

002363182

Nächtliche Verkehrskontrolle

VILSBIBURG, LKRS. LANDSHUT. Fahrer eines Kleintransporters missachtet Vorschriften des Fahrpersonalgesetzes.

Am Mittwoch, 04.04.2018, gegen 01.50 Uhr, wurde in der Maybachstraße ein polnischer Kleintransporter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da der ukrainische Fahrer mit seinem Renault zu gewerblichen Zwecken unterwegs war, hätte er schriftliche Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten mitführen müssen. Der Ukrainer konnte allerdings keine Aufzeichnungen vorweisen, was sowohl für ihn, als auch für den Halter des Renaults, zu einer erheblichen Geldbuße führen wird.

002372184