Telefonbetrug

Falsche Polizeibeamte in Pilsting auf frischer Tat ertappt

In Pilsting hat die Polizei zwei Betrüger festgenommen. Die beiden hatten sich bei einem Anruf am Sonntagabend bei einer 80-jährigen als falsche Polizeibeamte ausgegeben und Geld und Wertsachen gestohlen. 


sized

Die Polizei hat in Pilsting zwei Telefonbetrüger auf frischer Tat ertappt.

Von Redaktion idowa

Den Anruf der beiden falschen Polizeibeamten bekam die 80-Jährige am Sonntag gegen 20.15 Uhr, das berichtet das Polizeipräsidium Niederbayern. Die Männer gaben an, dass in ihrer Umgebung am gleichen Tag Einbrecher festgenommen worden seien. Bei einem der festgenommenen Einbrecher sei ein Buch mit der Adresse der 80-jährigen gefunden worden. Nun sei zu befürchten, dass auch bei ihr eingebrochen werde. Die falschen Polizisten konnten die Seniorin derart beeinflussen und so unter Druck setzen, dass sie einen ihr unbekannten Mann gegen 21.30 Uhr in ihr Haus ließ. Dieser sollte sowohl das vorhandene Geld als auch die Wertsachen mitnehmen und prüfen, ob beides echt sei.

Wie es in der Polizeimeldung weiter heißt, verließ der Abholer kurze Zeit nach der Übergabe das Haus und konnte im direkten Umfeld samt Tatbeute durch polizeiliche Einsatzkräfte festgenommen werden. Ein weiterer Tatverdächtiger, der Fahrer eines weißen BMWs, der mit dem Abholer unterwegs war, konnte ebenso im Umfeld des Hauses dingfest gemacht werden. Die Polizei hatte eigenen Angaben zufolge im Vorfeld bereits Hinweise auf die Betrugsmasche in Pilsting erhalten. Nähere Infos dazu wollte das Präsidium aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt geben.

Die Beamten konnten der 80-Jährigen schließlich ihr Bargeld in Höhe eines niedrigen 5-stellligen Eurobetrages und ihre Gold- und Silbermünzen wieder aushändigen. Die beiden Tatverdächtigen, ein 29- und ein 26-Jähriger aus dem Landkreis, wurden am Montag am Amtsgericht Landshut vorgeführt, das Haftbefehle wegen des dringenden Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs erlies. Die beiden Beschuldigten wurden in umliegende Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Wie das Polizeipräsidium weiter schreibt, hat es am Sonntagabend auch noch weitere, ähnlich gelagerte Anrufe im Raum Pilsting gegeben. Die Polizei warnt daher eindringlich vor derart betrügerischen Anrufen.