Bundestagswahl Dingolfing-Landau

Max Straubinger (CSU) holt Direktmandat


Vormittags haben MdB Max Straubinger und seine Frau Brigitte in Haunersdorf - erstmals im neuen Bürgerhaus - gewählt. Seit 1994 ist Straubinger Direktabgeordneter des Wahlkreises.

Vormittags haben MdB Max Straubinger und seine Frau Brigitte in Haunersdorf - erstmals im neuen Bürgerhaus - gewählt. Seit 1994 ist Straubinger Direktabgeordneter des Wahlkreises.

Letzten Endes ist es nicht so schlimm gekommen, wie die Umfragen befürchten ließen. Wie in den restlichen niederbayerischen Wahlkreisen holt auch im Wahlkreis Rottal-Inn die CSU wieder das Direktmandat. Max Straubinger, seit 1994 im Bundestag, ist damit erneut Direktabgeordneter des Wahlkreises. Mit 35,1 Prozent der Erststimmen muss er im Vergleich zu 2017 (damals erreichte er 45 Prozent) allerdings einen Dämpfer hinnehmen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat