Traditionsbetrieb

Die Landauer Brauerei Krieger stellt den Braubetrieb ein

Mitten im Jahr der 800-Jahr-Feier Landaus lässt Michael Sturm, Bräu der Brauerei Krieger eine Bombe platzen. Die Traditionsbrauerei mit über 400 Jahren Geschichte stellt den Braubetrieb ein. Wie es nun weitergeht.


Die Brauerei Krieger in Landau.

Passend zu den Nachrichten hängen am Donnerstag graue Regenwolken über der Brauerei Krieger.

Es ist ein herber Schlag für die Stadt Landau: Die Brauerei Krieger stellt bis Ende April den Braubetrieb und Getränkevertrieb ein. „Als kleine Brauerei haben wir lange gekämpft, um den Betrieb aufrechtzuerhalten, müssen uns nun aber der wirtschaftlichen Realität stellen“, heißt es in einer Pressemitteilung, die die Brauerei am Donnerstag versandt hat.
„Es war ein harter Schritt, der mir auch persönlich sehr nahe geht – auch wegen des guten Rückhalts aus der Bevölkerung“, sagte Bräu Michael Sturm unserer Redaktion. Er bedauere, diese Nachricht überbringen zu müssen, gerade da viele Menschen über die Jahre hinweg ihre Verbundenheit zur Brauerei Krieger gezeigt haben.
„Die Braubranche ist seit Jahrzehnten in einer schwierigen Situation“, sagte Sturm auf Nachfrage unserer Redaktion. Es seien viele Tropfen gewesen, die das Fass zum Überlaufen gebracht hätten – darunter der schrumpfende Markt und die sich zuspitzende Kostensituation aufgrund der Ukraine-Krise.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat