Landkreis Dingolfing-Landau

Aus dem Polizeibericht der PI Landau a.d. Isar


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Simbach: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Freitag um 19.20 Uhr war ein 25-Jähriger aus Simbach auf der B20 in nördlicher Richtung unterwegs. Kurz vor der Abzweigung Haunersdorf wollte er einen vor ihm fahrenden Lastwagen mit Anhänger überholen. Während des Überholvorgangs scherte auch der vor ihm fahrende Lkw zum Überholen aus. Der Pkw-Fahrer musste stark abbremsen und versuchte noch nach rechts auszuweichen, um einen Zusammenstoß mit dem Lkw zu verhindern. Hierbei geriet er ins Schleudern, überfuhr ein Verkehrszeichen und landete schließlich in einem angrenzenden Maisfeld. Zur Bergung musste ein Abschleppdienst gerufen werden. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 2.300 Euro. Glücklicherweise wurde der Pkw-Fahrer nicht verletzt. Der unfallverursachende Lkw-Fahrer entfernte sich ohne anzuhalten unerlaubt vom Unfallort. Ein aufmerksamer Zeuge konnte jedoch der hinzugerufenen Polizeistreife der Polizei Landau das Kennzeichen des Lkw mitteilen.

Eichendorf: Flucht vor Polizeikontrolle - Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ein 17-jähriger Mofafahrer sollte am Freitag gegen 17.50 Uhr in Eichendorf einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Mofafahrer ignorierte jedoch die Anhaltesignale der Polizeistreife aus Landau und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit. Mit bis zu 70 km/h folgten die Polizeibeamten dem Mofafahrer durch Eichendorf. An der Kreuzung Bahnanlage - Pfarrkirchener Straße passierte der Mofafahrer diese ohne zu bremsen und ohne den bevorrechtigten Fahrzeugverkehr zu beachten. Ein bis dato unbekannter Autofahrer musste daher stark abbremsen um einen Zusammenstoß mit dem Mofa zu verhindern. Im Anschluss flüchtete der Mofafahrer weiter über einen Gehweg, wodurch ihn die Polizeistreife aus den Augen verlor. Die Personalien des jungen Verkehrsrowdys konnten jedoch schnell ermittelt werden. Sowohl der Fahrer als auch das besagte Mofa konnten zu Hause angetroffen werden. Den Fahrer erwarten nun mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, insbesondere der bis dato unbekannte Pkw-Fahrer, werden gebeten, sich bei der Polizei in Landau unter der Telefonnummer 09951/9834-0 zu melden.

Landau, Kauflandparkplatz: Sachbeschädigung an Auto

Am Freitag in der Zeit von 16.45 Uhr bis 17.10 Uhr parkte der Besitzer eines silbernen Opel Meriva sein Auto auf dem Kauflandparkplatz in Landau. Als der Besitzer zu seinem Pkw zurückkam musste er feststellen, dass die komplette rechte Fahrzeugseite durch einen bis dato unbekannten Täter zerkratzt worden war. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro. Die Polizei Landau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09951/9834-0.

Landau a.d. Isar, Klinikum: Diebstahl einer Jacke

Bereits am 10. Oktober in der Zeit zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr hat ein unbekannter Täter eine braune Jacke aus der Garderobe des Klinikums Landau gestohlen. Die Polizei Landau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09951/9834-0.

Eichendorf: Doppelter Internetbetrug

Am 9. September und nochmal am 10. Oktober kaufte eine 16-jährige Schülerin aus Eichendorf über eine Internetplattform jeweils ein Smartphone bei zwei verschiedenen Anbietern im Wert von jeweils circa 450 Euro. Die unglückliche Käuferin überwies jeweils den geforderten Kaufpreis, erhielt jedoch in beiden Fällen die Ware nicht. Bei der Polizei Landau wurde gegen die Anbieter daher Anzeige wegen Betrug erstattet.