Kommunalwahl in Deggendorf
Stadt kauft jedem Wähler einen Kugelschreiber
12. März 2020, 18:05 Uhr aktualisiert am 12. März 2020, 18:05 Uhr
Um die Corona-Ansteckung bei der Kommunalwahl zu verhindern, hat die Stadt Deggendorf für jeden Wähler einen Kugelschreiber gekauft, den der Wähler mitnehmen kann. Die Kugelschreiber hält jedes Wahllokal bereit. Darüber hinaus sorgen die Wahlhelfer für ausreichende Desinfektion und sind dazu mit Desinfektionsmitteln ausgestattet. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit.
Zwei der Wahllokale werden zudem in Wahlcontainer verlegt. Das betrifft die Wahllokale Nummer 23 und 24, die beide in der Perlasberger Straße eingerichtet worden waren. Die Container stehen im Bereich des städtischen Elisabethenheims, um die Sicherheit vor dem Coronavirus gerade für Bewohner zu erhöhen. Denn dort, wo sich die beiden Wahllokale befunden hätten, hätten die Wähler und Bewohner unmittelbar Kontakt haben können. Im Wahllokal des Altenheims Mariental dagegen sind die Räumlichkeiten Wahllokal und Aufenthaltsbereiche der Bewohner räumlich getrennt, so dass dort ein Wahlcontainer nicht notwendig ist.
Die Stadt Deggendorf weist darauf hin, dass bis Freitag, 15 Uhr, die Möglichkeit der Beantragung der Briefwahlunterlagen besteht. Am Wahlsonntag können erkrankte Wählerinnen und Wähler, die kein Wahllokal aufsuchen, Briefwahlunterlagen bis 15 Uhr im Wahlamt beantragen. Gleiches gilt auch für deren Kontaktpersonen. Telefonisch steht das Wahlamt für Auskünfte am Samstag von 10 bis 12 Uhr und am Sonntag ab 8 Uhr unter der Telefonnummer 0991/2960-333 zur Verfügung.
Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Entwicklung wird im Neuen Rathaus keine Wahlpräsentation im Großen Sitzungssaal stattfinden. Die Stadt Deggendorf wird die Wahlergebnisse am Wahlabend auf ihrer Homepage unter www.deggendorf.de veröffentlichen und laufend aktualisieren. In unserem Blog auf idowa.de werden wir Sie ebenfalls am Wahlabend und danach auf dem Laufenden halten.