Landkreis Deggendorf

Polizeibericht VPI Deggendorf


Von Polizei

OSTERHOFEN: Havarie auf der Donau - Schiffsverkehr gesperrt

Seit Sonntag, 20.11.2016, 20.40 Uhr, ist die Donau für den Schiffsverkehr gesperrt. Die "Barbara Blomberg" hat sich festgefahren und blockiert die Donau. Das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf und die Wasserschutzpolizei sind vor Ort. Bei neuen Erkenntnissen wird nachberichtet. Aktuell ist die Bergfahrt (Richtung Straubing) in Einzelfahrt möglich. Die Talfahrt (Richtung Passau) ist gesperrt. Gegen 10 h werden ein Schiff und ein Bagger erwartet um den Havaristen zu leichtern. Es ist geplant die Ladung, 2758 Tonnen Sonnenblumenkerne, gegen Mittag mit dem Bagger auf das Schiff umzuladen, damit der Havarist wieder frei kommt.

NIEDERALTEICH: Unfallflucht auf der A3

Unfallzeit 21.11.2016, 2.40 Uhr. Zum Unfallzeitpunkt fuhr ein 47-jähriger tschechischer Staatsangehöriger mit seinem Pkw auf der A3 in Richtung Frankfurt. Er befand sich auf der Überholspur und wollte zwei Lkw überholen, als der hintere Lkw ebenfalls zum Überholen ausscherte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, zog der Mann seinen Pkw nach links und fuhr dabei in die Mittelleitplanke. Der Pkw schleuderte auf die Fahrbahn zurück und kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. An seinem Pkw und an der Mittelleitplanke entstand ein geschätzter Schaden von ca. 5.250 Euro. Der Lkw-Fahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Sachdienliche Hinweise bitte an die VPI Deggendorf.

PLATTLING: Zwei Verletzte nach Auffahrunfall auf der A92

Am Sonntag, gegen 19.30 Uhr, fuhr ein 31-jähriger ungarischer Staatsangehöriger mit einem Kleintransporter auf der rechten Spur der A92 mit einer angegebenen Fahrgeschwindigkeit von ca. 120 km/h.

Vermutlich aus Unachtsamkeit fuhr er auf den Pkw eines vor ihm fahrenden 30-jährigen kroatischen Staatsangehörigen auf, der mit einer Geschwindigkeit von ca. 80 - 90 km/h fuhr. Durch den Anstoß schleuderte das Auto des Kroaten zunächst nach links gegen die Mittelleitplanke und kam dann rechts neben der Fahrbahn an der Böschung zum Stehen. Der Unfallverursacher kam ebenfalls ins Schleudern und blieb dann quer zur Fahrbahn stehen. Die Ladung des Kleintransporters, Umzugsgut, wurde dabei auf einer Strecke von ca. 100 Metern auf der Fahrbahn und über die linke Fahrspur der Gegenfahrbahn verteilt. Dort fuhr eine 39-jährige Frau aus dem Landkreis Deggendorf über die herumliegenden Teile. Ihre Fahrertür wurde dabei zerkratzt. Beide Fahrzeugführer wurden vom BRK mit leichten Verletzungen in das Klinikum Deggendorf gebracht. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Deggendorf und Plattling und das THW Deggendorf im Einsatz. Der Gesamtschaden wird auf ca. 18.850 Euro geschätzt.

KIRCHROTH: Fehlender Versicherungsschutz

Bei der Kontrolle eines Pkw mit Münchner Zulassung am 18.11 um 12.10 Uhr stellte sich heraus, dass das Fahrzeug wegen fehlendem Versicherungsschutz zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben war. Der Pkw wurde abgestellt und entstempelt. Gegen die Fahrerin, eine 27-jährige Staatsangehörige und den Halter, einen 26-jährigen rumänischen Staatsangehörigen, wird Anzeige erstattet.